Foto: Saarland Medien / Jennifer Weyland

Das Filmfestival Max Ophüls Preis und der Filmstandort Saarland präsentierten sich am Mittwochabend in Berlin während der Berlinale. Rund 500 Gäste kamen zum Empfang der Saarland Medien in die Vertretung des Saarlandes beim Bund, um sich mit den Preisträgerinnen und Preisträgern des Saarbrücker Filmfestes und anderen Filmschaffenden und Filmliebhabern zu vernetzen.

Staatssekretär Jürgen Lennartz, Chef der Staatskanzlei des Saarlandes und Bevollmächtigter des Saarlandes beim Bund, begrüßte die zahlreichen Gäste: „Das Filmfestival Max Ophüls Preis ist einer der kulturellen Leuchttürme unseres Landes. Darauf sind wir sehr stolz. Deshalb freut es mich besonders, dass wir die Preisträgerinnen und Preisträger im Rahmen der Berlinale in der Vertretung des Saarlandes beim Bund präsentieren dürfen. Dies ist ein weiteres Stück Saarland in Berlin, das auf das kreative Potential unseres Bundeslandes aufmerksam macht!“

Die Saarland Medien GmbH unterstützt seit vielen Jahren das Filmfestival. Deshalb freute sich Uwe Conradt, Geschäftsführer der saarländischen Filmförderung, über die gute Resonanz: „Das Filmfestival Max Ophüls Preis ist ein sehr wichtiger Baustein zur Entwicklung des Filmstandortes Saarland. In diesem Jahr konnte sich unser Bundesland wieder der Filmszene präsentieren und auch für sich als Filmproduktionsstandort werben. Gerade der Relaunch unserer Filmdienstleisterdatenbank Production Guide während des Festivals war ein voller Erfolg. Besonders freut es mich, dass mit dem Bergbaudrama Endling ein von uns geförderter Film einen Max-Ophüls-Preis gewinnen konnte.“

Thomas Brück, Kulturdezernent der Stadt Saarbrücken, sieht im Festival eine Bereicherung: „Durch das Filmfestival Max Ophüls Preis wird das kulturelle Angebot in Saarbrücken enorm aufgewertet. Viele Gäste sorgen für ein besonderes Flair in der Stadt. Schön ist auch immer wieder zu sehen, dass die ganze Stadt hinter Max Ophüls steht und jeder in Saarbrücken seinen Teil dazu beiträgt, dass es ein besonderes Festival wird.“

Weiter auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein