HOMBURG1 Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
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„Der Inklusionspreis wird seit 15 Jahren für vorbildliche Eingliederungsbemühungen von schwerbehinderten Menschen ausgeschrieben. Ein Arbeitsplatz zählt zu den wichtigsten Bedürfnissen der Menschen. Nicht anders ist es bei Menschen mit einer Behinderung“, sagt Ministerin Monika Bachmann.

Sie sind immer noch stärker von Arbeitslosigkeit betroffen als nicht behinderte Menschen. Ohne Arbeit zu sein, bedeutet für die Betroffenen nicht nur finanzielle Einbußen, sondern auch die bittere Erfahrung, in der Gesellschaft nicht gebraucht zu werden oder nicht ausreichend qualifiziert zu sein. Die saarländische Landesregierung hat in ihrem Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention „Saarland inklusiv – unser Land für alle“  Teilhabe gemeinsam gestalten, den Bereich „Arbeit für behinderte Menschen“ als ein Schwerpunktthema für die Landesbehindertenplanung der kommenden Jahre ausgewiesen.

„Die diesjährigen Gewinner stehen schon jetzt beispielgebend für die berufliche Integration schwerbehinderter Menschen und sind absolute Vorbilder“, so die Ministerin. In der Kategorie „private Arbeitgeber“ sind die diesjährigen Preisträger
·         City-Optikhaus, Merzig unter Geschäftsführer Christian Brück
·         Aloys Baron GmbH, Großrosseln von Andreas Baron
·         Fa. Reiter- Die Blüten-& Gartengestalter, Saarlouis-Roden unter Geschäftsführerin Ingrid Rau
·         Arvato Direct Services Eiweiler GmbH, Heusweiler-Eiweiler mit Standortleiter Frank Lorth
In der Kategorie „öffentliche Arbeitgeber“ erhielt die Deutsche Rentenversicherung Saarland die Auszeichnung.

„Das soziale Engagement der Betriebe geht weit über die gesetzliche Verpflichtung hinaus“, erklärt Monika Bachmann. „Eine Beschäftigungspflicht des Betriebes liegt nicht vor. Es handelt sich hier um eine besonders gelungene Integration von schwerbehinderten Menschen auf dem ersten Arbeitsmarkt.“ Die Preisträger dürfen sich nun für den Zeitraum von drei Kalenderjahren öffentlich, insbesondere in Kundenmitteilungen und Werbemaßnahmen, auf den Preis zu berufen.

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