Das Projekt Programmieren lernen in der KODU Game Lab-AG des Otto-Hahn-Gymnasiums Saarbrücken wurde mit dem zweiten Platz prämiert. Das Beispiel zeigt, dass die Auseinandersetzung mit Spielen auch einen Mehrwert zur Erlangung von Medienkompetenz und informatischer Bildung liefert. Die AG darf sich auf einen Besuch im LMS-Betaraum, dem Zentrum für digitale Kompetenz freuen.

Einen Sonderpreis in der Kategorie Coding, verbunden mit einen Coding-Workshop mit dem K8-Institut für strategische Ästhetik, erhielt die Gemeinschaftsschule Freisen. Ihr schulübergreifendes Konzept Coding in der GemS Freisen – vom Spiel zur strukturierten Programmierung bereitet Kinder und Jugendliche über die gesamte Schullaufbahn hinweg auf die Anforderungen des heutigen und zukünftigen Lebens vor. Die Bandbreite reicht dabei vom LEGO-Modell bis hin zur Programmierung eines eigenen Internet-Protokolls.

LMS-Direktor Uwe Conradt und MBK-Abteilungsleiterin Dr. Kathrin Andres zeigten sich begeistert von den Präsentationen der Preisträger und Qualität der eingereichten Projekte. „Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der Landesmedienanstalt Saarland den DigiSAAR Medienwettbewerb dieses Schuljahr erstmals durchführen konnten. Unser Ziel ist es, digitale Bildung als festen Bestandteil in der Bildungsarbeit im Saarland weiter zu verankern und Heranwachsende auf die Anforderungen der digitalen Welt vorzubereiten“, so Andres.

„Im Frühjahr haben sich 24 Medienschulen im Saarland auf den Weg gemacht, um medienbezogene Schulentwicklung voranzutreiben. Für diese Schulen ist unser Wettbewerb auch zukünftig eine hervorragendes Gelegenheit, neue Projekte zu initiieren und einzureichen“.

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