Foto: Staatskanzlei/Pf
Anzeige

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger zeichnete am Dienstag, 19. Dezember 2023, in feierlichem Rahmen in der Staatskanzlei acht verdiente Persönlichkeiten mit der Saarländischen Ehrenamtsnadel aus.

In ihrer Ansprache dankte die saarländische Regierungschefin den Ausgezeichneten für ihr wirkungsvolles ehrenamtliches Engagement: „Viele Menschen im Saarland bringen viel Zeit und Energie für das Gemeinwohl auf. Sie engagieren sich in den unterschiedlichsten Vereinen und Organisationen für Sport, Kultur oder Politik. Sie setzen sich ein für Kinder und Jugend, für Benachteiligte, den Umwelt- und Tierschutz oder sind in Notlagen zur Stelle. Sie gestalten maßgeblich das gesellschaftliche Zusammenleben, wie wir es im Saarland kennen und schätzen. Wir wollen das Ehrenamt im Saarland weiter stärken, damit das Saarland so liebens- und lebenswert bleibt wie ist – und auch in Zukunft Spitzenreiter beim Ehrenamt ist!“

Anzeige

Die Saarländische Ehrenamtsnadel wird seit 2008 von der saarländischen Landesregierung gestiftet. Sie zeichnet Bürger aus, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl und ihre Mitmenschen einsetzen.

Das sind die neuen Träger der Saarländischen Ehrenamtsnadel:

Anzeige
  • Frank Block aus Rehlingen-Siersburg leistet seit 33 Jahren Vereinsarbeit im Fußball und setzt sich für die Karnevalsgemeinschaft ein.
  • Peter Cujé aus St. Ingbert leistet seit über 45 Jahren Einsatz in der Karnevalsgesellschaft „da wolle ma emol“, generationsübergreifend für die Gesellschaft.
  • Helene Fuchs aus St. Wendel ist seit 62 Jahren die Notenwartin und aktive Sängerin imChor der Wendalinus Basilika.
  • Reinhard Huy aus St. Ingbert wird ausgezeichnet für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft und 19 Jahre Vorstandsarbeit in der Bergmannskapelle St. Ingbert e.V. von 1839.
  • Josef Mees aus Wadern blickt auf 67 Jahre Vereinsarbeit im Tischtennissport, insbesondere beim TTC Kastel, zurück.
  • Johann Pache aus Lebach ist seit 30 Jahren im Schützenverein, hauptsächlich beim Sportschießen und in der Jugendförderung, engagiert.
  • Roland Quirin aus St. Ingbert engagiert sich seit 48 Jahren in der Reservistenarbeit sowie als Mittler für die Bundeswehr in der Gesellschaft sowie in verschiedenen Musikvereinen.
  • Hermann-Josef Schön aus Oberthal engagiert sich seit 67 Jahren in drei Vereinen (Fußball, Badminton, Handwerker- und Gewebeverein) sowie im Pfarrgemeinderat. Ebenso als Friseurmeister im Vorstand der Prüfungskommission bei der Handwerkskammer des Saarlandes.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein