Foto: Stadt Bexbach
Anzeige

Philipp Hemm aus Höchen hat im September 2023 erfolgreich seine Ausbildung bei der Firma HTB Baugesellschaft mbH abgeschlossen und wurde nun zum Landesbesten Straßenbauer 2023 gekürt.

Zusätzlich erreichte er den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften, den German Craft Skills. Diese Meisterschaft im Bauhandwerk gilt als einer der wichtigsten Wettbewerbe in der Branche und zieht jedes Jahr junge Handwerkerinnen und Handwerker an. Vom 11. bis zum 13. November fanden die diesjährigen Wettkämpfe in Erfurt statt, bei denen die 60 Teilnehmer je nach Gewerk ein- bis dreitägige Herausforderungen meistern mussten.

Anzeige

Der eintägige Wettbewerb der Straßenbauer verlangte von den Teilnehmern das Anlegen eines Gehwegabschnitts inklusive einer angrenzenden Bucht für eine Parkbank unter Verwendung verschiedener Materialien. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der korrekten Entwässerung des Gehwegs mittels zweier Entwässerungsrinnen – linksseitig durch eine Homburger Kante und rechterseits durch einen Einzeiler realisiert. Die Betonsteinpflasterfläche wies ein kunstvolles Ornament aus Betonsteinpflaster auf, umrandet von einem Reihenverband mit einem Kleinpflasterläufer aus Granit. Die Bewertungskriterien waren vielfältig und umfassten unter anderem Maßgenauigkeit, Gefälle, Winkel, Ebenheit der Oberflächen sowie Fugenmaße und -bild. Besonders wichtig war auch die fachgerechte Herstellung der Entwässerungsrinnen.

„Ich gratuliere Philipp Hemm ganz herzlich zu dieser tollen Leistung“, freut sich Bürgermeister Christian Prech bei einem Besuch am Arbeitsplatz in Frankenholz über den Erfolg des jungen Bexbachers.

Anzeige
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein