Ostern ist nicht nur der kirchliche Höhepunkt des Jahres, sondern auch Gelegenheit für groß angelegte Familientreffen oder entspannte kulinarische Stunden im kleinen Kreis. Wir haben uns in Homburg umgehört und nachgeschaut, wo ihr über das lange Osterwochenende am besten schlemmen und genießen könnt.
Unsere erste Station thront hoch auf dem Homburger Hausberg. Auf dem Gipfel des Wahrzeichens der Kreisstadt ist das Schlossberg Hotel nicht nur für Übernachtungen eine angesagte Adresse, sondern auch der Restaurantbetrieb hat sich über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Das zeigt sich auch an Ostern, denn an Ostersonntag und Ostermontag bietet die Küche um Küchenchef Mirko Bunk ein spannendes 4-Gänge-Menü an:
Spargelcrèmesuppe
***
Lachs auf Bärlauchrisotto
***
Tranche vom Roastbeef
Nadelbohnen | Kartoffelgratin | Rosmarinjus
***
Holundermousse
Rhabarber | Himbeere
Preis: 74,00€ pro Person
Am historischen Marktplatz im Herzen der Altstadt serviert die Küche des Ohlio hingegen am Karfreitag traditionelle Fischgerichte rund um die Mittagszeit. Von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr heißt es dann am Ostersonntag und Ostersonntag im wunderschönen Ambiente auf der einladenden Terrasse gemütlich in den Tag starten und genießen. Doch ein Hinweis sollte nicht unterschlagen werden: am besten rechtzeitig einen Tisch reservieren! 😉 Und wer noch ein kleines Geschenk sucht: Für Ostern könnt ihr im Restaurant auch tolle Osterkörbe bestellen und kaufen.
Montag von 16:00 Uhr – 23:00 Uhr
Dienstag bis Freitag von 11:00 Uhr – 23:00 Uhr
Samstag von 09:00 Uhr – 23:00 Uhr
Sonntag von 09:00 Uhr – 15:00 Uhr
An allen Feiertagen 9:00 Uhr – 23:00 Uhr
Reservierung unter 06841 972 999 0
Homepage: www.ohlio.de
Weiter geht es in den Stadtpark. Dort lässt sich nicht nur chillen, spielen und entspannen, sondern auch gutbürgerlich essen. Direkt am Eingang der Parkanlage, in der Brunnenstraße 1, finden Besucher die Golfklause, die auch erste Anlaufstation für begeisterte Minigolfer ist. Und natürlich gehören auch frische Biere der heimischen Karlsberg Brauerei zum Angebot und für die Kids ist auch ein leckeres Eis auf der Karte.
Montag Ruhetag
Dienstag bis Freitag von 11:00 Uhr – 22:00 Uhr
Samstag von 12:00 Uhr – 22:00 Uhr
Sonntag von 10:00 Uhr – 22:00 Uhr
Preis: Essen á la carte
Reservierung unter 06841 64287
Wer das Osterwochenende auf der Höhe erleben will, denen können wir einen Ausflug zur Ski- & Wanderhütte in Kirrberg empfohlen. Auf der Höhe zwischen dem Homburger Stadtteil und Zweibrücken finden nicht nur Wanderer eine gute Gelegenheit zur Einkehr, sondern auch Freunde und Familien, die ein gemeinsames Essen im Kreis der Liebsten mit einer wunderschönen Aussicht genießen wollen. Mit gutbürgerlichem Essen werden selbst die größten Leckermäuler satt. Nachdem sich das frühere Pächterduo Doris Conrad und Stefan Schulz in den wohlverdienten Ruhestand zurück gezogen haben (wir berichteten), sorgt nun Irene Becker mit ihrem Team für das leibliche Wohl.
Dienstag – Samstag von 15:00 Uhr – 20:00 Uhr
Sonntag von 10:00 Uhr – 20:00 Uhr
Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag von 10:00 Uhr – 20:00 Uhr
Preis: Essen á la carte
Reservierung unter 01515 3149890
Auch auf der Kehrberghütte des Pfälzerwaldvereins Homburg gibt es über die Osterfeiertage leckeres zum Essen, verbunden mit etwas Bewegung. Den Auftakt macht am Karfreitag die Kässchmeerwanderung. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr an der Kehrberghütte, von dort führt die Wanderung Richtung Waldmohr. Die Streckenlänge beträgt ca. 9,0 km und führt über Waldwege und gering befahrene Nebenstraßen. Zurück auf der Kehrberghütte gibt es dann „Kässchmeer“ mit Brot oder Pellkartoffeln. Auch Gastwanderer sind herzlich willkommen!
Karfreitag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Karsamstag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ostersonntag & Ostermontag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Preis: Essen á la carte
Wanderführer: Stephan Klaus, 0176 97622503
Homnepage: www.pwv-homburg.de
Wer es ganz ohne Essen halten, aber trotzdem aktiv sein will, für den könnte das Römermuseum Schwarzenacker einen Besuch wert sein. Denn am Donnerstag, 6. April, findet dort die Osterrallye im Freilichtgelände statt. Teilnehmen können kleine und große Oster-Begeisterte, die Spaß am Austoben, Lösen von Rätseln, am Basteln und Spielen haben. Simone Abel, Leiterin der Museumspädagogik, erklärt: „Unsere Osterrallye bietet ein buntes Programm für die ganze Familie.“ Ergänzend dazu lädt auch die Playmobilausstellung „Veni Vidi Playmobil“ an diesem Tag zum Besuch ein.
Uhrzeit: ab 12:00 Uhr
Eintritt: reguläre Eintrittspreise
Teilnahme Osterrally: 3 Euro
Homepage: www.roemermuseum-schwarzenacker.de