Dieses Jahr führte die Reise der Homburger Pfadfinder in die Nähe von Schönwald im malerischen Schwarzwald.
Nachdem in den letzten Jahren Irland und Belgien die Ziele waren, blieb die Fahrt zu Beginn der Ferien diesmal deutlich kürzer. Auf rund 1000 Höhenmetern errichteten die Pfadfinder ihr Sommerzeltlager und verwandelten das Gelände schnell in ein kleines Dorf mit Zelten und Lagerbauten. Hier war nicht nur die Funktion gefragt, sondern auch die Kreativität. Unter anderem entstanden ein detailreiches DJ-Pult aus Holz und eine zusätzliche Outdoor-Dusche mit warmem Wasser, Windschutz und Blick in den Himmel.
Während der feierlichen Eröffnungszeremonie abends wurde das Motto des Zeltlagers, nämlich “Olympia” verkündet. Jeden Tag fanden Wettbewerbe statt, bei denen fünf Kontinente gegeneinander antraten. Neben sportlichen Aktivitäten bot das Zeltlager auch verschiedene Workshops an. Besonders beliebt waren der Bau der praktischen Schwedenstühle und auch die verschieden kreativen Angebote.
Die Umgebung des Schwarzwalds bot zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten. Ein Highlight war der Besuch der Triberger Wasserfälle, die höchsten Wasserfälle Deutschlands, die eine willkommene Abkühlung boten. In Schonach bestaunten die Pfadfinder einen weiteren Rekord: die weltgrößte Kuckucksuhr in einem eigens angefertigten Haus. Auch nicht alltäglich war die Langenwald-Skisprungschanze, die mit ihrem spektakulären Ausblick vom Turm über die Schanze und Umgebung beeindruckte.
Ein weiteres Ziel war die Stadt Villingen, die mit ihren Fachwerkhäusern, Bächle und historischen Stadttoren einen besonderen Charme ausstrahlte. Die Abende im Lager wurden mit stimmungsvollen Lagerfeuerrunden, Discos mit abwechslungsreicher Musik und Tanz oder einem Open-Air-Kino verbracht.
Zum Abschluss des Zeltlagers konnten die Pfadfinder bei einem finalen Wettbewerbstag noch einmal wertvolle Punkte für die Olympia-Platzierung sammeln. Am Abend wurden die Mannschaften geehrt und die Siegerteams mit Bronze-, Silber- und Gold-Schokolade ausgezeichnet. Anders als bei den offiziellen Olympischen Spielen erhielten auch alle anderen Mannschaften Belohnungen und es wurde gemeinsam gefeiert.
Der bunte Abschlussabend wurde von verschiedenen Gruppen gestaltet und bot ein vielseitiges Programm. Es gab Sketche, die Ereignisse im Lager auf humorvolle Weise aufgriffen, ein Quiz zur Jugendsprache und saarländischen Begriffen sowie weitere unterhaltsame Beiträge. So ging das Sommerzeltlager der Pfadfinder Camino Homburg im Schwarzwald erfolgreich zu Ende und bleibt allen Teilnehmern in sehr guter Erinnerung.
Mehr Informationen zu den Pfadfindern Camino: dpsg-camino-homburg.de oder live in den Gruppenstunden. Eine weitere Möglichkeit ist Scouts on Fire – das Sommerfest der Pfadfinder am 7. September. Von 16 bis 23 h wird rund um die Gruppenräume in der Ringstr. 50 / Fronleichnamskirche gefeiert. Für Kinder und Jugendliche gibt es verschiedene Spielstationen. Abends erklingen stimmungsvolle Lagerlieder rund um die kleine Zeltstadt.