Nicht zuletzt dank großer medizinischer Fortschritte, aber auch der Verbesserung der allgemeinen Lebensbedingungen in unserem Land und vor allem auch unserer ländlichen Region, nimmt schon seit mehreren Jahren die Zahl der älteren und auch der hochbetagten (über 80-jährigen) Menschen erfreulicherweise stetig zu. Der Anteil der über 65-Jährigen an der Bevölkerung in Blieskastel liegt derzeit bei 27,88 Prozent, Tendenz steigend!
Politik für Ältere und Behinderte stärken
Politik muss auf allen Ebenen, insbesondere aber vor Ort in der Kommunalpolitik, dieser gesellschaftlichen Entwicklung Rechnung tragen. Wir haben in Blieskastel schon einige wichtige Schritte auf diesem Weg getan: Es gibt z.B. einen Handlungsleitfaden zur barrierefreien Umgestaltung der Blieskasteler Innenstadt, es gibt auch neuere Pläne einer Senioren- und behindertengerechten Umgestaltung im Bereich des Luitpoldplatzes, und es gibt weitere Initiativen, um spezielle Senioren- und behindertengerechte Aufenthaltsplätze sowie die Verkehrsbedingungen v. a. für Fußgänger und Radfahrer in der Stadt barrierearm zu gestalten. In vielen Stadtteilen gibt es darüber hinaus spezielle Bewegungs- aber auch kulturelle Angebote für Senioren. Diese wollen wir auch zukünftig weiter stärken.
Spezielle Beratungsangebote nutzen!
In Blieskastel gibt es einen Seniorenbeirat, in dem ehrenamtlich Frauen und Männer sich mit wichtigen Anliegen vor allem der älteren Generation und von körperlich eingeschränkten Personen befassen. Sie sind für uns wichtige Hinweis- und Ideengeber. Neue Mitwirkende sind gerne willkommen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des Seniorenbeirates, Herrn Dieter Dawo. Der Beirat tagt öffentlich. Die Termine werden jeweils in den „Blieskasteler Nachrichten“ und in der Presse bekannt gegeben. Der Stadtrat hat mit Carmen Geraci und Wolfgang Giffel 2 kompetente Behindertenbeauftragte berufen, die gemeinsam mit Heinz Schöndorf als Seniorenbeauftragten als Ansprechpartner und Ratgeber in allen für Senioren und behinderten Menschen relevanten Fragen und Anliegen zur Verfügung stehen. Die Sprechzeiten und Kontaktmöglichkeiten sind sowohl auf der Internetseite der Stadt als auch in diesem Wegweiser zu finden, an dessen Redaktion außer unserem Team Dr. Arno Högl maßgeblich mitgewirkt hat. Wir möchten allen älteren und behinderten Menschen, aber auch ihren Angehörigen, damit wichtige, wissenswerte und nützliche Informationen rund ums Älterwerden an die Hand geben. Hier finden Sie weitergehende Beratungs- und Informationsquellen und die Kontaktdaten zuständiger Stellen. Wir hoffen, dass dieser Wegweiser Ihnen eine wertvolle Hilfe durch das manchmal nicht ganz so überschaubare Dickicht der Hilfe und Fördermöglichkeiten gibt. Anregungen und Hinweise, wie wir dieses Beratungsangebot noch weiter verbessern können, nehmen wir gerne entgegen.
Wo ist der Senioren-Wegweiser erhältlich?
Der Wegweiser ist dank der gewerblichen Inserate kostenlos und liegt bei allen Blieskasteler Ärzten und Apotheken und sonstigen einschlägigen Beratungsstellen zum Mitnehmen bereit. Er ist zu den üblichen Öffnungszeiten auch an der Tourismusinfo im Rathaus 3 (Bürgeramt) erhältlich. Sie finden ihn aber auch digital auf der Internetseite der Stadt bzw. können ihn sich dort herunterladen (adobe-pdf-Datei, Dateigröße ca. 6 MB, https://www.blieskastel.de/stadt/soziales-bildung-und-kultur/senioren).