Schon seit Jahren stellt das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Homburg den Kindertagesstätten in der Stadt lehrreiche Malbücher kostenlos zur Verfügung, die mit Unterstützung verschiedener Unternehmen gedruckt und dann verteilt werden können. In diesem Jahr hat das Malbuch das Thema „Landwirtschaft“. Dieses Kreativ-Heft ist wie in den vergangenen Jahren in Kooperation mit dem Markt & Media Verlag entstanden. Es wird wieder allen Kindertagesstätten für deren Vorschulkinder bereitgestellt.
In der letzten Woche besuchten der Beigeordnete Manfred Rippel und Stadtjugendpflegerin Sandra Schatzmann die katholische Kindertagesstätte Maria Hilf in der Rosenstraße in Bruchhof, um die Malbücher persönlich zu überreichen.
Die Erzieherinnen hatten die Kinder schon auf den Besuch aus dem Rathaus vorbereitet. So konnte sich Manfred Rippel ein wenig mit den Kindern austauschen, bevor er die Malbücher an die Vorschulkinder der KiTa verteilte. Sandra Schatzmann hatte zusätzlich noch Kinderstadtpläne mitgebracht, in dem viele Ausflugsziele und die Spielplätze in der Stadt zu finden sind. Die stellvertretende Leiterin der KiTa, Viktoria Betz, und die Gruppenleiterin Kerstin Weiser freuten sich mit den Kindern, dass ihnen die Malbücher persönlich übergeben wurden.
Dank der Unterstützung durch die Stadtwerke Homburg und der KOI – Wasserwelt Homburg können alle Kinder im Vorschulalter dieses Malbuch kostenfrei erhalten. Manfred Rippel dankte den Unternehmen für ihre Unterstützung und hofft, dass nicht nur die Kinder in Bruchhof viel Spaß mit den Malbüchern haben.
In dem neuen Malbuch zur Landwirtschaft geht es um Pflanzen, Lebewesen in der Erde und um Regionalität. Durch vielfältige Ausmalbilder wird spielerisch erklärt, wie Pflanzen entstehen, was Bienen dazu beitragen und wie wichtig ein nährstoffreicher Boden für die Bauern ist. Durch das Buch werden die Kinder kurzweilig von Hofhuhn Rosa und Stadtgans Linda geführt. Ergänzt wird das Malbuch durch Anleitungen für Spiele und Experimente, die auch im Kita-Alltag genutzt werden können.