Am kommenden Samstag richtet sich die Aufmerksamkeit der Fußballfans in der Region wieder auf das Homburger Waldstadion, wenn der FC 08 Homburg um 14 Uhr auf den TSV Steinbach Haiger trifft. Nach dem sensationellen 2:1 Erfolg gegen die SpVgg Greuther Fürth im DFB-Pokal, welcher den Einzug ins Achtelfinale sicherte, steht für die Grün-Weißen der Alltag in der Regionalliga Südwest an.
Der FC 08 Homburg zeigt sich in der aktuellen Saison immer mehr als ernstzunehmender Konkurrent und besetzt mit 26 Punkten den sechsten Platz in der Liga. Mit nur einer Niederlage aus den letzten 12 Spielen befindet sich das Team von Cheftrainer Danny Schwarz in einer beeindruckenden Form, liegt vor dem heutigen Spieltag nur drei Punkte hinter der Tabellenspitze. Die letzten beiden Partien konnten gegen den KSV Hessen Kassel und die Reserve des 1. FSV Mainz 05 siegreich gestaltet werden.
Nach der spektakulären Sensation im DFB-Pokal mahnt Trainer Schwarz jedoch zur Konzentration und stellt klar, dass der Ligaalltag eine andere Herausforderung darstellt als das Pokalspiel: “Es erwartet uns ein komplett anderes Spiel als am Dienstag”, so Schwarz. Dabei dürfte auch der Saisonstart im Hinterkopf sein, als man nach der 1.Runde gegen Darmstadt in der Liga einen mächtigen Durchhängen hatte.
Der kommende Gegner, TSV Steinbach Haiger, rangiert aktuell mit zwei Punkten mehr auf dem fünften Platz der Tabelle und hat sich als auswärtsstärkste Mannschaft der Liga einen Namen gemacht. Trotz der jüngsten Niederlage gegen den SGV Freiberg wollen die Steinbacher ihre Serie von fünf aufeinanderfolgenden Siegen fortsetzen. In den direkten Duellen der Vergangenheit hat der TSV Steinbach Haiger häufiger triumphiert, jedoch erinnert sich der FCH gerne an den letzten Heimsieg von Ende Oktober 2021, als man durch ein Tor von Damjan Marceta mit 1:0 die Oberhand behielt.
Personell sind die Homburger gezwungen, weiterhin auf mehrere Schlüsselspieler zu verzichten. Doch die Rückkehr von Dennis Lippert und Arman Ardestani könnte zusätzliche Optionen für die Aufstellung bieten. Offensivmotor Patrick Weihrauch klagt derzeit über muskuläre Probleme im Oberschenkel, ob ein Einsatz im heutigen Spiel möglich ist, entscheidet sich kurzfristig. Anstoss im Homburger Waldstadion ist um 14:00 Uhr, geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Sebastian Hilsberg.
Diskussionen um Stadion
Der Pokaltriumph gegen Greuther Fürth dürfte auch den neutralen Zuschauern gezeigt haben, dass das Waldstadion in die Jahre gekommen ist und kaum noch zeitgemäße Ansprüche an eine moderne Spielstätte erfüllt. Die FDP im Homburger Stadtrat hat dies zum Anlass genommen, in der kommenden Stadtratssitzung am Dienstag, den 7.November 2023, der Stadtverwaltung einen Prüfauftrag zu erteilen: “Gibt es im Stadtgebiet eine Fläche, die geeignet ist, um dort ein neues Fußballstadion zu errichten?” Hintergrund ist dabei nicht nur die marode Infrastruktur des Stadion selbst, sondern eben auch der Standort, der bei hohem Zuschaueraufkommen gerade für die Anwohner eine erhebliche Belastung darstellt.
PDF: FDP-Antrag “Prüfauftrag Waldstadion”
PDF: Prüfauftrag Waldstadion Begründung
Spannung vor der Pokalauslosung: Kommt es zum saarländisches Duell?
Die Fußballfans in der Region Saarland fiebern dem kommenden Sonntag entgegen, denn dann werden die Achtelfinal-Begegnungen des DFB-Pokals live im ZDF ausgelost. Im Zuge der Halbzeitpause des Frauen-Bundesligaspiels zwischen Bayern München und dem VfL Wolfsburg wird ab etwa 15:45 Uhr das Schicksal der verbliebenen Teams entschieden. Nach einem beeindruckenden 2:1-Erfolg über SpVgg Greuther Fürth in der zweiten Runde könnten die Karten für den FC Homburg nicht spannender gemischt sein: Ohne Trennung in Lostöpfe könnte es sogar zum saarländischen Derby gegen den Drittligisten 1. FC Saarbrücken kommen. Falls das Los es so will, wäre sogar ein Auswärtsspiel im Ludwigspark für die Grün-Weißen möglich. Bei allen anderen Gegnern aus der 1. und 2.Bundesliga hat der FCH aber definitiv Heimrecht.
Für Interessierte bietet sich die einzigartige Gelegenheit, dieses Ereignis gemeinschaftlich zu erleben: entweder in der Stadionklause während des U23-Heimspiels gegen SG Marpingen-Urexweiler oder im Rahmen eines kleineren Treffens gemeinsam mit der Profimannschaft im Oh!lio, welches extra seine Pforten bis 16 Uhr offenhalten wird. Fans werden gebeten, von Ticketanfragen für das kommende DFB-Pokalspiel zunächst abzusehen, bis der Gegner feststeht und alle Details zur nächsten Runde mit dem DFB geklärt sind.
Fanbus nach Stuttgart
Am heutigen Samstag besteht für alle Anhänger des FC 08 Homburg die Möglichkeit, an der Fanbude Eintrittskarten für den Fanbus zu ergattern. Dieser wird die Fans zum Auswärtsspiel gegen die Stuttgarter Kickers am 12. November um 14 Uhr chauffieren. Für weitere Details zu Preisen und exakten Abfahrtszeiten lohnt sich ein Blick auf die offizielle Webseite des Vereins unter www.fc08homburg.de/fanbus-nach-stuttgart.