Dominic Schmidt wechselt vom 1. FC Schweinfurt nach Homburg - (C) Foto: FC 08 Homburg

Der FC 08 Homburg hat einen weiteren Neuzugang verpflichtet. Mittelfeldspieler Dominic Schmidt wechselt vom 1. FC Schweinfurt nach Homburg und erhält dort einen Zwei-Jahres-Vertrag. 

 Am ersten Tag des Trainingslagers im Kleinwalsertal hat der FC 08 Homburg einen weiteren Neuzugang zu vermelden. Der 22-jährige Mittelfeldspieler Dominic Schmidt kommt vom 1. FC Schweinfurt und erhält in Homburg einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Schmidt wurde in der Jugend des FC Bayern München und des FC Augsburg ausgebildet. Bei den Augsburgern durchlief der 22-Jährige seit 2016 alle Jugendmannschaften. Mit der U17 und der U19 spielte der Mittelfeldspieler in den jeweiligen Junioren-Bundesligen. Ab Sommer 2020 lief der gebürtige Starnberger für die 2. Mannschaft des FC Augsburg in der Regionalliga Bayern auf. In der Saison 2021/22 stand Schmidt zudem zweimal im Bundesliga-Kader der FCA-Profis. Im Sommer 2022 wechselte der 22-Jährige zum 1. FC Schweinfurt 05 in die Regionalliga Bayern.

Für die 2. Mannschaft der Augsburger und den 1. FC Schweinfurt kam Schmidt in der Regionalliga Bayern zu insgesamt 39 Einsätzen. Für die U19 und die U17 des FCA absolvierte der 22-Jährige in der U19- und U17-Bundesliga Süd/Südwest zusammengerechnet knapp 50 Spiele. 2019 kam Schmidt zudem zu zwei Einsätzen für die deutsche U19-Nationalmannschaft in Freundschaftsspielen gegen Portugal und Nordirland. Dabei erzielte er ein Tor.

Das Trainerteam um Cheftrainer Danny Schwarz konnte sich in den letzten Wochen von Schmidt bereits vor Ort als Probespieler ein Bild machen. Der 22-Jährige kam außerdem im Testspiel gegen den FK Pirmasens zum Einsatz, wo er das Tor zum 1:2-Anschlusstreffer der Homburger erzielte. Heute stieß er zur Mannschaft ins Trainingslager ins Kleinwalsertal hinzu.

„Dominic hat uns im Probetraining überzeugt. Er hat mit dem FC Bayern und dem FC Augsburg zwei richtig gute Nachwuchsleistungszentren durchlaufen und leider bisher etwas Verletzungspech gehabt. Er bringt eine robuste, kompromisslose Spielweise mit und kann in der Defensive variabel eingesetzt werden“, so Cheftrainer Danny Schwarz über den 22-Jährigen.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Homburg. Die Top-Bedingungen, das Trainerteam und die Mannschaft haben mich sofort überzeugt. Ich möchte der Mannschaft dabei helfen, unsere Ziele zu erreichen und freue mich auf die neue Saison“, so Schmidt über seinen Wechsel nach Homburg.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein