Ministerpräsident Tobias Hans besuchte am Freitag (17. April 2020) die soziale Hilfsorganisation der Tafel und das Gesundheitsamt in Merzig, um sich vor Ort ein Bild über die Situation zu machen.
Bei der Tafel informierte er sich bei Leiter Frank Paqué über die Versorgungssituation während der Corona-Pandemie und dankte den Mitarbeitenden stellvertretend für alle, die sich auch jetzt caritativ betätigen: „Gerade in dieser Notsituation ist es enorm wichtig auch an diejenigen zu denken, die besonders auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Das Engagement und die Solidarität aller Helferinnen und Helfer der Tafel und der ehrenamtliche Einsatz vieler Menschen, verdienen höchsten Respekt!“
Im Anschluss ging es zum Gesundheitsamt im Landkreis Merzig-Wadern. „Leider kann ich momentan viel weniger vor Ort unterwegs sein, aber mir ist es wichtig, persönlich gerade mit den Menschen zu sprechen, die jetzt dafür sorgen, den Laden am Laufen zu halten. Die Mitarbeitenden des Gesundheitsamts sind gerade jetzt im Kampf gegen die Corona-Pandemie unverzichtbar und tragen mit ihrer Arbeit entscheidend dazu bei, Infektionsketten nachzuvollziehen und damit die Ansteckungskurve abzuflachen“, sagt Ministerpräsident Tobias Hans.