Michael Forster (CDU) - Foto: privat

Persönliche Angaben:

  • Vorname: Michael
  • Nachname: Forster
  • Geburtstag: 21.03.1967
  • Familiärer Hintergrund: Ich bin in Homburg mit vier Geschwistern in einem eher konservativen, sehr herzlichen und weltoffenen Elternhaus aufgewachsen, in dem sehr viel Wert auf das Familienleben gelegt wurde. Nach dem Besuch der Grundschule Luitpold in Erbach habe ich am Saarpfalz-Gymnasium in Homburg mein Abitur abgelegt.

Beruflicher Werdegang:

In Saarbrücken habe ich Rechtswissenschaften studiert. Ich bin Volljurist und habe vor meinem Wechsel in die Landesverwaltung als selbstständiger Rechtsanwalt gearbeitet. Mehr als 20 Jahre habe ich in unterschiedlichen Führungspositionen auf Landesebene Erfahrung gesammelt. Seit November 2018 bin ich Bürgermeister unserer schönen Kreis- und Universitätsstadt Homburg.

Politische Angaben:

  • Partei: CDU
  • Funktionen / Ämter: Bürgermeister
  • Angestrebtes Amt / Mandat: Oberbürgermeister

Persönliche Motivation – Was bewegt den Kandidaten, sich politisch zu engagieren? Wie lauten die politischen Ziele? Welche lokalen Probleme wollen Sie adressieren?

In einer schwierigen Phase der Stadtverwaltung habe ich auch die Amtsgeschäfte des Oberbürgermeisters übernommen, die ich seitdem verlässlich und skandalfrei führe. Während dieser Zeit habe ich die Verwaltung umgebaut und ihr Stabilität verliehen, die Finanzen auf ein geordnetes Fundament gestellt und gleichzeitig solide geplante Projekte in die Wege geleitet, die Homburg zukunftsfähig machen. Ich bin Volljurist mit langjähriger Führungserfahrung in der Verwaltung und war vorher als Rechtsanwalt tätig. Mein Motto im Beruf und im Privaten: „Ich verspreche nur, was ich halten kann, und halte, was ich versprochen habe.“ Ich bin in Homburg geboren und aufgewachsen. Seit über 25 Jahren engagiere ich mich in unterschiedlichen Funktionen politisch für meine Heimat. Durch mein ebenso langes Engagement in der Vereinsarbeit weiß ich „wo der Schuh drückt“. Ich bin ansprechbar und kümmere mich um Ihre kleinen und großen Probleme. Der Wirtschaftsstandort Homburg steht vor großen Herausforderungen. Ich unterstütze die Unternehmen, die bestehenden Industriearbeitsplätze in Homburg zu erhalten, und will durch die Neuansiedlung innovativer Unternehmen neue zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen. Unsere Kinder haben die besten Rahmenbedingungen verdient. Neben der Modernisierung und dem Ausbau unserer Grundschulen, Kitas und der Betreuungsmöglichkeiten im gesamten Stadtgebiet will ich zwei Kitas und eine gebundene Ganztagsschule in Homburg neu errichten. Homburg soll eine Stadt sein, in der sich Jung und Alt wohlfühlen. Dazu gehört für mich vor allem, dass Homburg eine saubere und sichere Stadt ist. Durch das Einstellen von mehr Personal für die Ortspolizei und die Stadtreinigung will ich dafür sorgen, dass die Menschen hier sicher in einem sauberen Umfeld leben können.

Warum sollen die Wähler Ihnen/ Ihrer Partei die Stimme geben?

Homburg ist eine lebens- und liebenswerte Stadt, drittgrößte Stadt im Saarland, ein dynamischer Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort, die Stadt der Arbeitsplätze, Gesundheitsstandort Nummer Eins im Saarland und die Stadt des Baumes. Meinen eingeschlagenen Weg für eine gute Zukunft unserer Heimatstadt möchte ich fortsetzen. Dazu will ich auch in den nächsten Jahren meine ganze berufliche und politische Erfahrung einbringen, um unsere Heimatstadt weiter voranzubringen! Deshalb bitte ich Sie um Ihre Stimme, für die CDU und für mich als Ihren Oberbürgermeister. Gemeinsam mit einer starken CDU in den Ortsräten und im Stadtrat will ich Homburg in die Zukunft führen. Es kommt auf jede Stimme an!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein