Symbolbild

Angesichts der pandemiebedingten Einschränkungen hat die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) einen großen Teil ihrer für Mai geplanten Medienkompetenz-Fortbildungen  von Präsenzveranstaltungen zu Webinaren umgestellt. Damit ermöglicht die LMS den Saarländerinnen und Saarländern die Teilnahme an Weiterbildungen rund um das Thema Medienkompetenz auch ohne sich dem aktuellen Infektionsrisiko aussetzen zu müssen.

Interessenten können bequem von zu Hause aus an den Videokonferenzen teilnehmen. Benötigt werden dafür lediglich ein Internetzugang, ein mobiles Gerät (Smartphone/Tablet) oder ein stationärer Rechner mit Mikrofon und Webcam. Die Seminarlänge wurde für die Webinar-Variante teilweise gekürzt, um der speziellen Form der digitalen Wissensvermittlung Rechnung zu tragen.

Angemeldete Teilnehmer*innen erhalten einen Tag vor Seminartermin einen Zugangslink zur Videokonferenz sowie eine Kurzanleitung, die die ersten Schritte bis zum Beitritt zur Konferenz genau beschreibt. Für folgende Online-Veranstaltungen können sich Interessenten im Mai anmelden:

Das geht viral! Inhalte im Netz pushen
05. Mai (Dienstag), 18-20 Uhr

Daten sicher verschlüsseln
07. Mai (Donnerstag), 16-18 Uhr

Foto-Tricks
08. Mai (Freitag), 9-12 Uhr
Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte

Blogs und Webseiten mit WordPress gestalten
12., 14. und 19. Mai (3 Einheiten, Dienstag, Donnerstag und Dienstag), jeweils 16-18 Uhr

E-Marketing
13. Mai (Mittwoch), 16-18 Uhr

Faszination Social Media: Trends und aktuelle Entwicklungen
14. Mai (Donnerstag), 9-11 Uhr
Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Eltern

So geht Twitter!
20. Mai (Mittwoch), 17-19 Uhr

Eine Anmeldung zu den Webinaren ist unbedingt erforderlich unter Webinare LMS. Dort finden Interessenten auch nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen. Die Teilnahme an den Webinaren im Mai ist kostenfrei!

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein