Symbolbild

Pünktlich vor den Sommerferien hat das MedienKompetenzZentrum (MKZ) der Landesmedienanstalt Saarland sein Seminarprogramm für das zweite Halbjahr online veröffentlicht. Mit dem mehr als 80 Veranstaltungen umfassenden Programm hat das MKZ flexibel auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie reagiert. Neben neuen Seminaren werden die im März und April virusbedingt abgesagten Veranstaltungen nachgeholt.

Das neue Programmangebot umfasst sowohl virtuelle als auch Präsenzseminare und bietet allen Saarländerinnen und Saarländern von August bis Dezember diverse Möglichkeiten, sich mit der sinnvollen Anwendung moderner Medien auseinander zu setzen. Hierzu stehen zahlreiche Vorträge, Informationsveranstaltungen, Workshops und Ferienkurse für unterschiedliche Zielgruppen rund um das Thema Medienkompetenz zur Auswahl.

Selbstverständlich gelten bei den Präsenzveranstaltungen vor Ort in der LMS die coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln. Zum ausgeweiteten Web(sem)inar-Programm im kommenden Halbjahr gehören zum Beispiel Veranstaltungen wie:
–             TikTok: Einführung und Einblicke (für alle Interessierten)
–             Webmeetings und Web(sem)inare souverän leiten und spannend gestalten (für Lehrende)
–             Weibliche Rollenbilder, KI und Social Media (Webkonferenz für alle Interessierten)
–             Online-Elternabend: Medienwelt heute (für Eltern mit wechselnden Schwerpunkten)
–             Mobile Medien und Inklusion (für pädagogische Fach- und Lehrkräfte)

Das MKZ-Programm kann ab sofort unter www.mkz.LMSaar.de online abgerufen werden. Eine Online-Anmeldung ist dort ebenfalls ab sofort möglich. Das gedruckte Programmheft erscheint Anfang August und kann ab dann bei der Landesmedienanstalt Saarland telefonisch unter 0681 / 38988-12 oder per E-Mail an mkz@LMSaar.de angefordert werden.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein