Die Formation "Slievemore“ bei ihrem Auftritt in Mandys Lounge am Vorabend zu St. Patricks Day. Foto: Friedel Simon
Anzeige

Die im Februar 2012 durch Mandy und Michael Trautmann in der Kirrberger Str.7 in Homburg eröffnete Lounge, hat sich in den 12 vergangenen Jahren zu einer außergewöhnlichen Gaststätte entwickelt. Sie fungiert als kultureller und kommunikativer Treffpunkt in der Homburger Vorstadt.

Durch die von Anfang an stattfindenden Live-Musik-Events avancierte Mandy’s Lounge innerhalb kürzester Zeit zu einem kulturellen Hotspot im Saarpfalz-Kreis und ist mittlerweile ein weit über die Landes- und Bundesgrenze hinaus bekannter und beliebter Veranstaltungsort, der auch von internationalen Künstlern frequentiert wird.

Anzeige

Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die australische Singer/ Songwriterin „Toby Beard“, die zwei Tage vor dem St. Patrick’s Vorabend, am 14. März, in Mandys Lounge mit ihrer Band auftrat. Sie ist eine sehr gerne gesehene Musikerin und kommt schon etliche Jahre, auch immer wieder gerne nach Homburg in die Lounge. Sie hat in Mandy und Michael Trautmann liebe Freunde gefunden, genau wie in zahlreichen Stammgästen der Lounge. Bei ihren Auftritten platzt die Lounge jedes Mal aus allen Nähten, so groß ist das Interesse, sie live zu sehen und vor allem zu hören.

Toby Beard – Foto: Privat

Mit der Jazz Jam Session am ersten Mittwoch des Monats startete das „Wirte-Ehepaar“ auch im März ihre Livemusikabende. In den folgenden Wochen präsentiert man dann bekannte, aber auch unbekannte Musikerinnen und Musiker, was über die Qualität nichts zu sagen hat. Von Alex Breit, über Eric Maas, zu Smokin´ Strings, Blues Himmel, Vanessa Novak, über Ro Gebhard & the „Nu Generation“ Baby Kreuzberg oder eben „Slievemore“. Alle Musiker aus den Genres Jazz, Latin, Pop, Rock, Country, Soul, Funk, Roots, Blues, Ragtime und Irish Folk, gaben sich praktisch die Klinke in die Hand. Man sieht, das Livemusikprogramm in Mandy’s Lounge ist vielfältig, mit tollen Künstlern besetzt und hier hat jeder Musiker seine Zuhörer. Und das Publikum der Lounge ist einfach fantastisch. Es geht mit jedem Künstler mit und lässt dies die Band, das Duo oder den Sänger auch spüren und es herrscht jedes Mal eine richtig „geile“ Atmosphäre. Auch wenn es manchmal so eng wie in einer „Sardinenbüchse“ ist. Mandy’s Lounge ist einfach „Die“ Livemusik-Location im Umkreis. Und Livemusik gab es ja im März wieder jede Menge.

Anzeige
Foto: Friedel Simon

Anlässlich des St. Patrick’s Day im März luden Michael und Mandy zu einem kleinen „Irischen Musikfestival“ mit der Formation „Slievemore“ ein. Die fünfköpfige Band, mit Dr. Christiane und Volker Seitz, Jürgen Welsch, Volker Kolb und Rudi Zöllner, brachten mit ihrer Musik den Spirit der „grünen Insel“ in die voll besetzte Lounge. Songs wie Molly Malone, Whiskey in the Jar oder Loch Lomond u.v.m. erzählen von der Schönheit der Natur und Heimat, Sehnsucht, Liebe und Freiheit. Ergänzt wurde das Repertoire mit Liedern übers Feiern, den Alkohol und insbesondere dem Whiskey – Wasser des Lebens. „Slievemore“ kommen aus der Saarpfalz-Region und haben sich im Juni 2020, zur Corona Zeit gefunden, um die Lebensfreunde und musikalische Freiheit zu erhalten. Es war ein richtig schöner St. Patrick’s Abend. Man feierte den Vorabend zu St. Patrick nicht nur mit irischer Livemusik, denn natürlich gab es Fassfrisches Guinness und wohlschmeckendes aus Michaels Whisky-Regal. Und schon einen Tag zuvor hatte Mandy in der Küche ein hausgemachtes und richtig leckeres „Irish Stew“, das Nationalgericht der Iren, für ihre Gäste zubereitet.

Foto: Friedel Simon
Foto: Friedel Simon

Der Livemusik-Abend in Mandy’s Lounge, in Erinnerung an den irischen Bischof St. Patrick war wieder einmal richtig schön und den Gästen des Hauses hat nicht nur die irische Musik gefallen, auch die Speisen und Getränke kamen sehr gut an.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein