Mit der Dachmarke der Nationalen Naturlandschaften verfolgt das saarländische Umweltministerium den Aufbau eines einheitlichen Erscheinungsbildes der Großschutzgebiete – im Sinne eines Bündnisses für Mensch und Natur. Sie schafft einen Wiedererkennungswert nach innen und außen, etwa durch die einheitlichen Schutzgebiets-Logos und das gemeinsame Layout von Broschüren, Internetseiten und sonstigen Kommunikationsmitteln.

„Vor allem aber wünsche ich mir, dass die Schutzgebietsverwaltungen unter diesem Dach noch stärker zusammenarbeiten, sich gemeinsam nach außen präsentieren und ihr WIR-Gefühl stärken. Das führt zu neuen Ideen und gemeinsamen Initiativen. ,Kurze Wege‘ sind bekanntlich ein typisch saarländisches Markenzeichen“, so Jost.

Ein erstes Projekt in diesem Zusammenhang wurde bereits 2018 ins Leben gerufen: Naturpark-, Nationalpark- und Biosphärenschulen mit entsprechenden inhaltlichen Programmen werden gemeinsam vom Bildungs- und Umweltministerium als Schulen der Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Im Herbst wird zusammen mit der Dachorganisation „Nationale Naturlandschaften e.V.“ im Rahmen eines Workshops an einer gemeinsamen Kommunikationsstrategie der saarländischen Nationalen Naturlandschaften gearbeitet.

Der Begriff „Nationale Naturlandschaften“ ist eine Dachmarke, unter der seit dem Jahr 2005 alle deutschen Nationalparke und Biosphärenreservate und viele Naturparke vereint sind. Insgesamt sind dies weit über 100 Gebiete in Deutschland. Hinter dieser Initiative steckt eine Dachorganisation, die sich mittlerweile auch „Nationale Naturlandschaften e.V.“ – früher EUROPARC – nennt und in der viele Bundesländer und Umweltverbände zusammenarbeiten. Auch das Saarland gehört dazu, ebenso wie Rheinland-Pfalz.

Das Magazin kann unter: www.saarland.de bestellt oder direkt heruntergeladen werden.

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2 Kommentare

  1. Ich möchte 2 Printversionen des Magazins bestellen und finde nicht, wo ich das machen kann

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