Außenansicht Gästehaus - © LA MAISON hotel - Foto: Günter Standl
Anzeige

Schickes Design, historisches Flair, romantische Atmosphäre, der Natur verbunden: Die Vielfalt der deutschen Hotellandschaft ist enorm. Doch erst gelebte Gastlichkeit macht Gäste zu echten Fans und ein Haus zu einem Sehnsuchtsort. Ein Glücksfall, wenn es dann noch mit einer exzellenten Küche aufwarten kann. Auf das La Maison in Saarlouis trifft beides in besonderem Maße zu. Das Genussmagazin DER FEINSCHMECKER aus dem Jahreszeiten Verlag kürt das stilvolle Hotel, das auf unverkrampfte Weise Tradition mit Moderne und regionale Verbundenheit mit Weltoffenheit verbindet, jetzt zum „Hotel des Jahres“. 

LOUIS restaurant – © LA MAISON hotel – Foto: Günter Standl

Hotel des Jahres: ‚La Maison‘ in Saarlouis

Anzeige

Eigentümer Günter Wagner entwickelte das La Maison 2015 aus einem alten Gerichtsgebäude zu einem urbanen, kunstsinnigen Designhotel. Es liegt in einer eigenen, waldartigen Parkanlage mit Rundweg und Feen-Bassin. Ob skulpturale Treppe, Wintergarten, begehbarer Weinklima-Schrank oder Themen-Suiten – das Interieur ist wegweisend in Architektur und Ästhtik, branchenübliche Standard-Möbel haben hier keinen Platz. Im ambitionierten Gourmetrestaurant LOUIS, das in der Region auch ein kulinarischer Leuchtturm ist, geht es elegant, aber dennoch familiär und herzlich zu.

Küchenchef Sebastian Sandor legt Wert auf eine moderne, saisonale und ehrliche Küche mit qualitativ ausgezeichneten Rohstoffen, in der tierische und vegetarische Produkte den gleichen Stellenwert haben. Die Anlehnung an die klassisch französische Küche ist unverkennbar. Gleiches gilt für die zweite Gastronomie im La Maison, dem Bistro Pastis. Hier sitzen die Gäste leger beieinander, die Karte bietet Gerichte, die sich im besten Sinne trauen, einfach zu sein: Coq au vin, Artichaut vinaigrette, Flammkuchen, Crème Brûlée oder der beliebte King Louis Burger.

Anzeige
Außenansicht PASTIS bistro © LA MAISON hotel – Foto: Günter Standl

Die 55 besten Hotels für Genießer

Das La Maison steht an der Spitze von insgesamt 55 handverlesenen Hotels in ganz Deutschland, die die Redaktion ihren Lesern in der aktuellen Ausgabe (12/2023, ab 10. November im Handel) ans Herz legt. Alle Häuser bieten ihren Gästen eine hervorragende Küche und schaffen eine herausragend herzliche und zugewandte Atmosphäre – besonders angesichts der allerorts dramatischen Personalknappheit ein Kunststück.

Das Foyer © LA MAISON hotel – Foto: Günter Standl

Chefredakteurin Deborah Middelhoff: „Gerade in einer Zeit, in der die Hotellerie vor großen Herausforderungen steht, finden wir es wichtig, gute Häuser zu unterstützen und unseren Leserinnen und Lesern zu zeigen, wo sie besonders gut aufgehoben sind. Ausschlaggebend für unsere Auswahl war zuvorderst natürlich ein hochkarätiges kulinarisches Angebot, aber eben auch eine ausgeprägte, empathische und zugewandte Kultur der Gastlichkeit.“

Zu den 55 von DER FEINSCHMECKER ausgezeichneten Hotels zählen Boutiquehotels wie der Söl’ring Hof auf Sylt, der Ketschauer Hof in Deidesheim, das Hotel Riva in Konstanz; ebenso Klassiker wie das Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch-Gladbach, das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe in Zweiflingen, die Häuser Bareiss und Traube Tonbach in Baiersbronn; Wellness-Hotels wie das Weissenhaus Private Nature Luxury Resort in Wangels, das Brenners Park-Hotel in Baden-Baden und das Schloss Elmau; außerdem Landhotels wie der Öschberghof in Donaueschingen, das Achental Resort in Grassau und der Alpenhof Murnau, sowie eine Reihe weiterer von der Redaktion des FEINSCHMECKER handverlesener Hotels.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein