In den vergangenen Wochen und Monate gab es in den Medien einen regelrechten Overload an Informationen zu Corona. Flankiert wurden die Meldungen oftmals von fragwürdigen FakeNews oder sensationsheischenden Livetickern “zur Entwicklung der Lage”. Die Union Stiftung lädt am Dienstag, den 19. Mai, um 18:00 Uhr daher zu einer Online-Diskussionsrunde mit dem Thema „Nachrichten in Zeiten von Corona – warum es gerade jetzt Qualitätsjournalismus braucht!“ ein.

LIVESSTREAM
Datum: Dienstag, 19.Mai 2020,
Beginn: 18:00 Uhr
Referent: Ruth Meyer, Peter Stefan Herbst und Sabine Ertz
Link zum Webinar: www.zoom.us
Zugangscode (ID): 922 7634 2699

Es diskutieren Ruth Meyer, Direktorin der Landesmedienanstalt Saarland, Sabine Ertz, Journalistin und Vorstandsmitglied der Union Stiftung sowie Peter Stefan Herbst, Chefredakteur der Saarbrücker Zeitung. Die Diskussionsrunde kann online auf der Facebookseite der Union Stiftung und mit dem Dienst „Zoom“ geschaut werden. 

„Gerade in der ‚Corona-Krise‘ zeigt sich, dass eine Demokratie Qualitätsjournalismus braucht, der unabhängig und schnell berichtet und ‚Fake News‘ sowie Verschwörungstheorien widerlegt. Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist dies ungeheuerlich wichtig. Deshalb lade ich zu unserer Diskussionsrunde mit spannenden Gästen aus der Medienbranche ein und freue mich auf möglichst viele Fragen aus dem virtuellen Publikum“, so JR Hans-Georg Warken, Vorstandsvorsitzender der Union Stiftung. 

Die Online-Diskussionsrunde kann über Zoom oder die Facebookseite der Union-Stiftung geschaut werden. Dazu ist keine Registrierung notwendig. Zur Teilnahme benötigt man eine externe oder integrierte Webcam, um interaktiv teilnehmen zu können. Eine Teilnahme mit dem Smartphone ist ebenfalls möglich. Dazu sollte man sich die App „Zoom“ installieren. 

  

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein