Anzeige

Bereits vor dem letzten Spieltag der Regionalliga Südwest 2022/23 am morgigen Samstag, den 27. Mai, ist klar: die Partie hat lediglich statistischen Wert. Der FC 08 Homburg kann dabei um 14 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim gegen die TSG 1899 Hoffenheim II im besten Falle den 4.Tabellenplatz verteidigen. Im schlimmsten Fall geht es runter auf Platz 5. 

Nach einer Reihe von Rückschlägen und einer Durststrecke hat sich der FC 08 Homburg mit zwei aufeinander folgenden Siegen zurückgemeldet. Die Mannschaft konnte einen 4:1-Auswärtssieg in Trier und einen 4:3-Heimsieg gegen Worms verbuchen. Dennoch wurde das Ziel „Bis zum Ende der Saison um die Tabellenspitze mitspielen“ krachend verfehlt. Das hatte nicht nur Enttäuschung im Umfeld zu Folge, sondern auch die Freistellung von Trainer Timo Wenzel. Vor der morgigen Partie liegt Grün-Weiß 14 (!) Punkte hinter Meister SSV Ulm. Nicht nur wegen des großen Abstandes zur Spitze, auch die Art und Weise wie teilweise Punkte hergeschenkt wurden, wird in der Sommerpause reichlich Anlass zur kritischen Analyse bieten.

Anzeige

Die TSG 1899 Hoffenheim II hingegen, die bis zum vergangenen Spieltag noch um den Aufstieg in die 3. Liga kämpfte, steht trotz einer 1:3-Niederlage gegen die TSG Balingen und dem 5:0-Sieg der Ulmer mit 66 Punkten auf dem 3. Platz. Mit starken Leistungen, bei der sie in der Rückrunde 43 Tore erzielten und nur 10 kassierten, stellten sie die derzeit beste Mannschaft der Rückrunde. Die TSG könnte mit einem Sieg noch die Vize-Meisterschaft holen.

Der Interimstrainer des FC 08 Homburg, Sven Sökler, blickt daher mit Respekt auf den kommenden Gegner: „Mit Hoffenheim erwartet uns ein Gegner, der bis letzte Woche noch um den Aufstieg gespielt hat. Sie haben eine junge, talentierte und dynamische Mannschaft, die guten Fußball spielt.“ Dennoch hat Homburg ein festes Ziel für das kommende Spiel: „Wir wollen den 4. Platz zu festigen und die Regionalliga-Saison mit einem Sieg zu beenden.“ Im Februar endete ein Nachholspiel trotz doppelter Unterzahl der Homburger mit einem 0:0-Remis. 

Anzeige

Verletzungsbedingt werden Lukas Hoffmann (Kreuzbandriss), Thomas Gösweiner (Schulterverletzung), Fabian Eisele (Bänderverletzung Sprunggelenk) und Mart Ristl (Schambeinprobleme) dem FC 08 Homburg fehlen. Darüber hinaus sind keine weiteren Ausfälle zu beklagen. Martin Wilke wird das Spiel am Samstag als Schiedsrichter leiten.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein