Bei Landrat macht Schule am BBZ Homburg. - Foto: Sandra Brettar
Anzeige

Landrat Dr. Theophil Gallo war zum wiederholten Male im Rahmen der Reihe „Landrat macht Schule“ am BBZ Homburg, Paul-Weber-Schule. Gut 20 Schüler aus dem Oberstufengymnasium versammelten sich hierzu mit den beiden Lehrkräften Thorsten Naumann und Christian Schetting in der Aula der Schule.

Nach der freundlichen Begrüßung durch Schulleiter Hans-Jörg Opp nahm das Geschehen Fahrt auf. Die Fragen der Jugendlichen an den Landrat reichten schließlich von der Digitalisierung über den ÖPNV-Ausbau im ländlichen Raum bis hin zu dessen Einschätzung der aus dem Krieg in der Ukraine resultierenden Probleme. Auch das Thema Klimaaktivismus war von Interesse.

Anzeige

„Klimaaktivisten bewegen sich sicher in einem recht großen Spannungsfeld, nicht zuletzt, weil sie die mediale Aufmerksamkeit suchen und sie auch bekommen. Ihre Aktionen gehen nicht selten an die Grenzen der Legalität oder bisweilen gar darüber hinaus. Daraus gehen sicher keine demokratisch legitimierten Entscheidungen hervor. Ich persönlich bezweifele, dass Klimaaktivisten mit ihren Protestformen signifikant etwas bewegen. Auf die Straße zu gehen, zu demonstrieren, einen Diskurs über Ungerechtigkeiten oder wünschenswerte Verbesserungen in unserer Welt zu führen, sind unbestritten Teil der Meinungsfreiheit in unserem Rechtsstaat, für die wir dankbar sein sollten und müssen. Gleichwohl muss man als politisch verantwortlicher Mandatsträger aus den Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit mit anderen Bewegungen hinterfragen, welche Motivation hinter den Vorgehensweisen von Aktivisten jeweils wirklich stecken, das ist auf den ersten Blick nicht immer so transparent“, antwortete der Landrat auf die Frage, was er von Klimaaktivisten halte.

Gerne leitete der Landrat schließlich zur Ausbildungsinitiative des Saarpfalz-Kreises über. Diese beinhaltet auch, dass Mitarbeitende des Fachbereiches Personal im Rahmen von „Landrat macht Schule“ über die Ausbildungsberufe in der Kreisverwaltung und damit über wichtige berufliche Zukunftschancen informieren werden. Am BBZ starteten Maren Kanzlirsch und Julian Lang dieses interessante Projekt, verteilten Flyer und standen für Fragen der Schüler gerne zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein