Im Landkreis Saarlouis können ab sofort Fahrten zur Kfz-Zulassungsbehörde vermieden werden.
Viele der Verwaltungsleistungen rund um den Pkw sind nun auch digital verfügbar. Bürger können Zulassungen, Wunschkennzeichenreservierungen, Abmeldungen sowie weitere Services bequem von zu Hause aus beantragen und auch online bezahlen. Die digitale Kfz-Zulassung soll bis September 2023 in allen saarländischen Kfz-Zulassungsstellen angeboten werden.
Das Land unterstützt die saarländischen Zulassungsstellen im Rahmen der Digitalisierungsoffensive Kommunen mit einem Betrag von 1,6 Mio. Euro.
Wirtschafts- und Digitalminister Jürgen Barke: „Eine digitale Verwaltung spart den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen lange Wartezeiten, Terminschwierigkeiten und Behördengänge. Saarlouis ist in diesem Bereich unser Pilotlandkreis, der digitale Kfz-Service wird aber auch bald flächendeckend im ganzen Saarland verfügbar sein. Mit dem Zweckverband eGo-Saar haben wir dabei einen starken Partner, der für kontinuierliche Fortschritte sorgt.“
In einer späteren Ausbaustufe soll auch die internetbasierte Abwicklung von allen Zulassungsvorgängen (Neuzulassung, Umschreibung und sämtliche Varianten der Wiederzulassung) möglich sein. Der eigentliche Behördengang fällt dann komplett weg.
Im Landkreis Saarlouis sollen zeitnah weitere Online-Dienste hinzukommen, etwa im Einbürgerungs- oder Waffenbesitzwesen. Bürgergeld und Unterhaltsvorschuss können bereits jetzt schon online beantragt werden.
Um die Informationssicherheit der Bürger auch online zu gewährleisten, nutzt das Saarland die BundID, die über den Personalausweis, das Elster-Zertifikat oder die Europäische ID verifiziert wird. Nach einmaliger Registrierung erhalten die Antragstellenden einen Benutzernamen, ein Passwort sowie ein sicheres Nutzerkonto, über das auch viele andere Online-Services abgewickelt werden können.
Weitere Infos gibt es hierzu auf der Webseite des Landkreises Saarlouis: Landkreis Saarlouis