Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit - Foto: Stephan Bonaventura

Formal ist es ein Jubiläum: Am 23. September 2023 feiert die Staatskanzlei des Saarlandes ihr 65-jähriges Bestehen. Die Landesregierung nimmt das zum Anlass und öffnet an diesem Tag nicht nur in der Staatskanzlei, sondern auch in allen Ministerien die Türen für interessierte Bürger.

Wo tagt das Kabinett? Wie sieht der Schreibtisch der Ministerpräsidentin aus? Wie oft geht die Bildungsministerin eigentlich „zur“ Schule? Trägt der Sportminister Turnschuhe? Wie läuft eigentlich eine Pressekonferenz ab? Anke Rehlinger: „Rücken Sie Ihrer Landesregierung auf die Pelle! Wir öffnen alle Türen und geben einen Blick hinter die Kulissen. Ich lade alle Interessierten herzlich ein, am Tag der offenen Tür der Landesregierung Orte anzuschauen, die sonst nicht öffentlich sind und mit den Ministerinnen, Ministern und mir zu sprechen.“

Anzeige

Der „Tag der offenen Tür“ beginnt um 10 Uhr. Bis 15 Uhr werden in allen Ressorts Führungen, Präsentationen, Mitmachaktionen, Gesprächsrunden und ein buntes Unterhaltungsprogramm nebst Food Trucks und Getränkeständen angeboten. Zahlreiche Präsentationen u.a. zur Geschichte des Saarlandes und spannende Mitmachaktionen runden das bunte Programm ab. Zum Abschluss lädt Ministerpräsidentin Anke Rehlinger um 15 Uhr interessierte Bürger zu einer Pressekonferenz in den Festsaal der Staatskanzlei ein. Hier schlüpfen die Teilnehmer in die Rolle von Medienvertretern und dürfen der saarländischen Regierungschefin alle Fragen stellen, die ihnen unter den Nägeln brennen.

Der Tag der offenen Tür in der Staatskanzlei endet um 17 Uhr. Die Bürger-Pressekonferenz ist presse-öffentlich und wird auf dem Youtube- und Facebook-Kanal Saarland übertragen sowie über saarland.de/live.

Anzeige

Programm und weitere Infos unter: www.saarland.de/tagderoffenentuer.

Das Programm der Ressorts im Überblick:

Staatskanzlei

Das Besucherzelt auf dem Ehrenhof bietet ein breites Unterhaltungsprogramm mit einer Musikband und einem Zauberer. Gleich daneben locken Foodtrucks mit Speisen und Getränken. Wer wissen will, wo der Ministerrat tagt, Empfänge und Veranstaltungen stattfinden, wie die Büros der Ministerpräsidentin und des Chefs der Staatskanzlei aussehen, kann sich einer Führung durch die Staatskanzlei anschließen. Hier erhält man einen Überblick über die Aufgaben der Staatskanzlei sowie über die Geschichte und Architektur der Gebäude rund um den Ludwigsplatz. Die Anmeldung erfolgt an einem Counter vor der Staatskanzlei. Die Führungen finden alle 20 Minuten statt. Eine Ausstellung mit Schautafeln im Foyer der Staatskanzlei widmet sich der 65-jährigen Geschichte des Landes und der Staatskanzlei. Zudem präsentiert sich die Landesverwaltung als Arbeitgeber im Karriereportal “BerufsSaarländer*in” und das Elysée-Mobil informiert über grenzüberschreitende Projekte und Initiativen. Ein mobiler Showroom, der im Oktober auch im Rahmen der offiziellen Landespräsentation beim diesjährigen „Tag der Deutschen Einheit“ in Hamburg zum Einsatz kommt, bietet den Besuchern neben Informationen zu aktuellen Leitprojekten im Bereich Strukturwandel auch ein digitales Saarland-Quiz und die Gaming-Experience „Saarbird“.

Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Begrüßt von Roboterdame Pepper können Besucher die Fortschritte von Digitalisierung und Technik live erleben. Speziell für Kinder gibt es von 11-14 Uhr den Programmier-Workshop „CoderDojo“. Die Simulation „Honeypot“ informiert über die Gefahren von Hackerangriffen und wie man sich davor schützen kann. Am Stand der Energieberatung Saar gibt es umfassende Informationen zu Förderangeboten beim Bauen und Sanieren sowie praxistaugliche Tipps zum Energiesparen in den eigenen vier Wänden. Die Tourismuszentrale Saar präsentiert die touristischen Highlights des Saarlandes und hat auch ein Gewinnspiel im Gepäck. Wer sich in naher Zukunft selbstständig machen möchte, ist am Stand der Saarland Offensive für Gründung (SOG) genau richtig. Ein besonderes Highlight ist auch die Besichtigung der Büros von Wirtschaftsminister Jürgen Barke und Staatsekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas. Wer Gefallen am Ministerium und seinen vielfältigen Aufgaben gefunden hat, kann sich direkt vor Ort über aktuelle Stellen und Karrieremöglichkeiten informieren.

Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft

In zentraler Lage an der „Alten Brücke“ neben dem Staatstheater stellt sich das Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft an seinem bisherigen Standort vor. Im Foyer des wegen Sanierungsbedarfs verhüllten Gebäudes und im großen Sitzungssaal erhalten die Besucher spannende Einblicke in die vielfältigen Aufgaben des Finanz- und Wissenschaftsressorts. Von der Haushalts-, Finanz- und Steuerpolitik, über den Bereich der Hochschulen und der Wissenschaftspolitik bis hin zu den Aktivitäten zur Nachwuchsgewinnung – das Ministerium stellt sich mit all seinen Facetten vor. Die Mitarbeiter freuen sich gemeinsam mit Minister Jakob von Weizsäcker und Staatssekretär Wolfgang Förster auf den Austausch mit den Bürgern.

Ministerium für Inneres, Bauen und Sport

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport. Neben stündlichen Rundgängen durch die Büros von Innenminister Reinhold Jost und Staatssekretär Torsten Lang, haben wir weitere Attraktionen auf dem Vorplatz sowie auf der Parkfläche des Ministeriums für unsere kleinen und großen Besucher aufgebaut. Zwei große Hüpfburgen, Kinderschminken, eine Zaubershow, die Kinderbuchautoren von „KIKO“ sowie das Maskottchen der saarländischen Polizei „KIKO“ laden kleine Gäste zum Mitmachen ein. Des Weiteren erwartet Sie eine Fahrzeugausstellung der saarländischen Polizei, ein Fahrsimulator, eine Reaktionswand und verschiedene Informationsstände. Innenminister Reinhold Jost und sein Team freuen sich auf Ihren Besuch.

Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit

Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit bietet beim Tag der offenen Tür ein vielfältiges Angebot für Groß und Klein. Es wird viele Möglichkeiten geben, mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und sich über das breite Aufgaben- und Themenfeld des Ressorts zu informieren: von einer Impfstation für Kuscheltiere und Operationen an Doktor Bibber, über die Möglichkeit der Vor-Ort-Typisierung durch die Stefan-Morsch-Stiftung und einem Präventions-Quiz bis zur Vorstellung der Pflegestützpunkte und dem Landespflegebeauftragten. Für Getränke und Essen ist in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Inneres, Bauen und Sport gesorgt.

Ministerium für Bildung und Kultur

Im Pingusson-Gebäude können Besucher die vielfältigen Facetten von Bildung und Kultur hautnah erleben. Neben einer Führung durch die Landeskunstsammlung und das Außengelände, in dem an diesem Tag für unsere jüngeren Besucher extra ein kleiner Drache eingezogen ist, bieten Ihnen die verschiedenen Abteilungen interaktive Einblicke in ihre Arbeit. Wie funktioniert Digitales Lernen? Wie viel wissen Sie über Erasmus+? Wie sieht die Kita der Zukunft aus? Wie kann Theater bei Leseförderung helfen? Und noch vieles mehr. Unser „Café Pingusson“ lädt zum Verweilen ein. Bei einem Kaffee mit Ministerin Christine Streichert-Clivot und Staatssekretärin Jessica Heide können Sie in lockerer Atmosphäre Fragen stellen und ins Gespräch kommen. Eine Fotobox und eine Graffiti-Station geben die Möglichkeit, Erinnerungen an diesen Tag mit nach Hause zu nehmen. Dabei begleiten Sie die Klänge einer Brass Band der Hochschule für Musik, die mit New Orleans und Swing Klassikern die geschichtsträchtigen Räume des Pingusson-Baus erfüllen.

Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz

Die Besucher können auf dem Vorplatz des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz tolle Mitmachangebote und Präsentationen aus verschiedenen Bereichen erleben – von Landwirtschaft, über Klima und Forst bis hin zu Mobilität. Sie können die vielfältigen Aufgaben des Ministeriums kennenlernen und sich bei Mitarbeitenden über die abwechslungsreichen Karrieremöglichkeiten im Ministerium informieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, mit Ministerin Petra Berg und Staatssekretär Sebastian Thul ins Gespräch zu kommen und einen Blick in deren Büros zu werfen. Die Meeresbiologin Dr. Frauke Bagusche wird zudem mit ihrem MeerMobil vor Ort sein.

Ministerium der Justiz

In den Räumlichkeiten des Landgerichts Saarbrücken begrüßt das Ministerium der Justiz die Besucher mit einem abwechslungsreichen Programm. Neben einer Führung durch das Gebäude werden im Rahmen eines Vortrags wertvolle Hinweise zu den Themen Betreuungsverfügung, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht präsentiert. Zudem werden die Berufe des Richters und des Staatsanwalts vorgestellt.
Eine besondere Herausforderung: Wer an diesem Tag alle Ministerien besucht, erhält in der Staatskanzlei eine kleine Belohnung. Möglich macht das die Aktionskarte, die in allen Häusern erhältlich ist: Einfach an den acht Aktionsorten abstempeln lassen, in die Staatskanzlei bringen, kleines Geschenk mitnehmen!

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein