Für die Einrichtung einer Feuerwehr-App erhält der Landesfeuerwehrverband Saarland e.V. (LFV) voraussichtlich 32.000 Euro und zur Unterstützung der Verbandsarbeit 62.880 Euro.

Damit hat sich die Gesamtfördersumme im Vergleich zum Jahr 2021 beinahe verdoppelt.

Innenminister Reinhold Jost: „Die saarländischen Feuerwehrleute, die Zeit und Energie einsetzen, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten, bilden das Rückgrat unserer Gesellschaft und leisten einen fundamental wichtigen Beitrag zum Saarland als Ehrenamtsland. Dieser Einsatz erfordert Zeit und Kraft, Ausdauer und Verlässlichkeit und manchmal auch starke Nerven, denn Sie tragen eine große Verantwortung. Dafür haben sie großen Respekt und höchste Anerkennung verdient.“

Vor diesem Hintergrund wird auch der hohe Stellenwert der Arbeit des Landesfeuerwehrverbandes als koordinierende und unterstützende Institution für die saarländischen Feuerwehren mehr als deutlich. „Der LFV erfüllt diese Aufgabe auf vorbildliche Weise. Daher freut es mich sehr, dass wir den Verband nicht nur finanziell unterstützen, sondern die Förderung innerhalb von zwei Jahren sogar beinahe verdoppeln konnten“, so der Minister weiter.

Seitens des Landesfeuerwehrverbandes wurde angekündigt, die Feuerwehr-App, die als Dienstleitung des Landesfeuerwehrverbandes den Feuerwehren als Informations- und Kommunikationsplattform dienen soll, im Rahmen seiner Delegiertenversammlung am 28. Oktober 2023 vorzustellen.

Hintergrund:

Der Landesfeuerwehrverband Saarland e.V. nimmt die Interessen von mehr als 19.000 Frauen, Männern, Jugendlichen und Alterswehrkameraden in den Feuerwehren wahr. Von der Basis der Freiwilligen Feuerwehr bis hin zum Deutschen Feuerwehrverband gilt das Prinzip der ehrenamtlichen Führung.

Der Landesfeuerwehrverband versteht sich als Interessenvertreter, Sprachrohr und Dienstleister der Feuerwehren. Er ist Partner der Gemeinden, Städte, Kreise und des saarländischen Innenministeriums in allen Fragen des Feuerwehrwesens. Präsident des Landesfeuerwehrbandes Saarland e.V. ist Manfred Rippel.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein