Der Kundenmonitor Deutschland, die wichtigste jährliche Verbraucherstudie hierzulande, bestätigt auch in diesem Jahr: Auf der Großfläche liegen die GLOBUS Markthallen in der Gunst der Kunden nach wie vor auf Platz 1 und schneiden in der Hauptkategorie „Globalzufriedenheit“ mit der Bestnote 1,94 deutlich besser ab als die Branche. Unter allen Discount-, Supermarkt- und Großflächenhändlern ist GLOBUS damit erneut der beliebteste Lebensmittelhändler Deutschlands.
Ob bei der „Auswahl insgesamt“, der „Auswahl an frischen Brot- und Backwaren“, der „Qualität von Obst und Gemüse“, der „Qualität von Fleisch und Wurst“ oder der „Bedienungstheke für Fleisch, Wurst und Käse“, der „Frische der Produkte“, der „Umweltorientierung“ oder auch den „zeitgemäßen Lösungen zur Digitalisierung“, um nur einige Kategorien zu nennen: Im Wettbewerbsvergleich haben die GLOBUS Markthallen in der Großflächensparte laut Kundenmonitor Deutschland in den meisten Kategorien die Nase eindeutig vorn.
Insgesamt belegt Globus in 38 von 48 Kategorien Platz 1, darunter bei allen Imagefaktoren: GLOBUS begeistert seine Kunden besser als andere und genießt auf der Großfläche den besten Ruf. Die Kunden finden GLOBUS am sympathischsten, fühlen sich hier wertgeschätzter und bringen den GLOBUS Markthallen auch das meiste Vertrauen entgegen. Daher ist es kaum verwunderlich, dass GLOBUS von Kunden deutlich häufiger weiterempfohlen wird als andere Lebensmittelmärkte.
Insbesondere das Lebensmittelhandwerk direkt vor Ort im Markt steht bei den GLOBUS Markthallen neben Frische, Qualität und Angebotsvielfalt im Fokus und wird von den Kunden mit Spitzenbewertungen honoriert. Hier kommt den Kunden auch der Preis-Leistungs-Vorteil durch die eigene Herstellung zugute. Weil beispielsweise in den hauseigenen Fachmetzgereien von GLOBUS Mitarbeitern selbst das Rind vom Filet bis zum Markknochen verarbeitet wird, sind die Preise dauerhaft günstig, und das bei handwerklicher Qualität. „Mit unseren Meisterbäckereien, den Fachmetzgereien, den Sushi-Bars und den Restaurants bieten wir unseren Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis, das sich deutlich von anderen Lebensmittelhändlern unterscheidet. Dass unsere Markthallen so hochgeschätzt werden, bestärkt uns darin, unser Konzept weiterzuverfolgen“, freut sich Thomas Hewer, Sprecher der Geschäftsführung der GLOBUS Markthallen, über das exzellente Abschneiden bei Deutschlands wichtigster Verbraucherstudie.
Jede GLOBUS Markthalle ist eine Maßanfertigung und tief mit ihrer jeweiligen Region verwurzelt. Das zeigt sich unter anderem an einem großen Sortiment an lokalen und regionalen Produkten. Entsprechend punktet GLOBUS in den Augen der Kunden ebenfalls in Bereichen wie „Regionalität“, „Nachhaltigkeit“, „Zukunftsorientierung“ und „gesellschaftliche Verantwortung“.
In den Kategorien „Auswahl an Nonfood-Artikeln“, der „Auswahl an Drogerieartikeln“ oder der „Auswahl an Gesundheitsprodukten“ führt GLOBUS ebenfalls signifikant vor dem Wettbewerb.
Auch die GLOBUS Baumärkte erreichten beim Kundenmonitor Deutschland 2023 bei der „Globalzufriedenheit“ erneut den 1. Platz. „Dass sowohl die Markthallen als auch die Baumärkte wieder ganz vorne liegen in der Gunst der Kunden, zeigt uns, dass unser Konzept voll und ganz akzeptiert wird. Das freut mich persönlich sehr und bestärkt uns darin, unseren Weg so weiterzugehen“, kommentiert Matthias Bruch, Geschäftsführer GLOBUS-Gruppe, die erneut exzellente Platzierung der GLOBUS Markthallen und GLOBUS Baumärkte bei Deutschlands umfassendster Endverbraucherstudie.
Über Kundenmonitor®
Die Studie Kundenmonitor® Deutschland ist seit ihrer Etablierung 1992 die umfassendste unabhängige Endverbraucherstudie, die Erfolgskennzahlen zum Serviceniveau in über 100 Branchen bereitstellt, u. a. für Lebensmittelmärkte. Die Erhebung der repräsentativen Verbraucherstudie wird einmal jährlich von der ServiceBarometer AG durchgeführt. Für die aktuelle Studie 2023 wurden 9.190 Interviews mit Kunden von Lebensmittelmärkten geführt. Innerhalb verschiedener Kategorien können Kunden auf einer Schulnoten-basierten Skala von 1 bis 5 bewerten, wie zufrieden sie mit der Leistung eines Lebensmittelmarktes sind. “1” steht dabei für “vollkommen zufrieden” und “5” für unzufrieden.
Quelle: GLOBUS