Stefan Emser (Bildmitte), Teamleiter Berufsausbildung/ Ausbildungsberatung der Handwerkskammer des Saarlandes und Doris Gaa (rechts) beim Treffen des Arbeitskreises Berufsbildung der Handwerkskammern im Saarpfalz-Park Bexbach. Fachleute zum Thema Berufsbildung der Handwerkskammern aus Rheinland Pfalz und dem Saarland hatten ihr Treffen zum gegenseitigen Austausch dieses Mal im Gründer- und Mittelstandszentrum in Bexbach veranstaltet. - Foto: WFG Saarpfalz mbH (Alexander Weber)
Anzeige

Auf Einladung der Handwerkskammer des Saarlandes trafen sich im Gründer- und Mittelstandszentrum im Saarpfalz-Park Bexbach zehn Bildungsexperten aus Rheinland Pfalz und dem Saarland.

Die Handwerkskammern pflegen zum Thema Berufsbildung einen regen gegenseitigen Austausch. Dieses Mal fand das Treffen im Saarpfalz-Park Bexbach statt. Diskutiert wurde unter anderem die Entwicklung des Ausbildungsstellenmarktes, das neue Programm zur Bundesförderung „Ausbildung sichern“, Fragestellungen rund um das Thema Berufsorientierung sowie Bildungspolitische Forderungen des Handwerks.

Anzeige

Die Handwerkskammer des Saarlandes ist seit Jahren Partner der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz (WFG) in der Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“. Aus diesem Grund fand das diesmalige Treffen in den Räumlichkeiten der WFG Saarpfalz statt. Ein zentraler Punkt der Zusammenarbeit zwischen der WFG Saarpfalz und der Handwerkskammer des Saarlandes ist die Gewinnung von Auszubildenden fürs Handwerk.

Viele Veranstaltungen zu dieser Thematik wurden bereits gemeinsam organisiert. Dabei hat man unter anderem auch Vertreter von Schulen im Saarpfalz-Kreis und interessierte Handwerksbetriebe eingebunden. Jugendliche für eine duale Ausbildung im Handwerk zu motivieren, sieht die WFG Saarpfalz als wichtige Aufgabe, die sich auch in Zukunft nicht einfach gestalten wird.

Anzeige

„Die Gewinnung von Jugendlichen für eine Berufsausbildung im Handwerk und damit verbunden die Sicherung des Fachkräftebedarfs ist ein zentrales Anliegen des Arbeitskreises Berufsbildung. Daher haben wir die Initiative der WFG Saarpfalz „Hände hoch fürs Handwerk“ ausdrücklich begrüßt“, erläutert Stefan Emser, Teamleiter Berufsausbildung/ Ausbildungsberatung der Handwerkskammer des Saarlandes und Organisator des Expertentreffens.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein