Foto: Band Les Copains Encore
Anzeige

Das Trio „Les Copains Encore“ aus Elsass-Lothringen hat sich als akustisch spielende Formation zum Ziel gesetzt das künstlerische und kulturelle Erbe von George Brassens weiterleben lassen. Bald sind sie in Kirkel musikalisch zu Gast.

Zu den „Les Copains Encore“ gehören der Gitarrist und Sänger Joseph Walter, von je her ein leidenschaftlicher Brassens-Liebhaber, der talentvolle Gitarrist Serge Philippi, der durch seine vielstimmige und höchst kreative Begleitung der Interpretation der Gruppe eine ganz besondere Färbung verleiht, und Emmanuel Helmer, ein wohlerfahrener Musiker, der für die unentbehrliche Bassmelodie kunstvoll sorgt.

Georges Brassens (1921-1981) ist und bleibt eine wichtige Figur der französischen Liederwelt, ein Großmeister des anspruchsvollen französischen Chansons. Seine poetischen und musikalischen Werke sind weltweit bekannt, wie beispielsweise „Le Gorille“. Ein Werk das oberflächlich ein frivoles Couplet über einen brunftigen Affen darstellt, in seiner Pointe tatsächlich ein Plädoyer gegen die Todesstrafe ist. Aus der deutschen Liedermacherszene sind ihm etwa Reinhard Mey, Wolf Biermann, Franz Josef Degenhardt, Dieter Süverkrüp oder der frühe Hannes Wader am nächsten. Sie nennen Brassens auch alle als ihr Vorbild.

Termin: Dienstag,  11. Februar 2020, 19:00 Uhr, Bildungszentrum  der Arbeitskammer, Kirkel.

Der Eintritt ist wie immer frei. Aus organisatorischen Gründen ist jedoch eine Anmeldung erforderlich unter 06849 / 9090 oder kultur.bzk@arbeitskammer.de

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein