(c) Kurt Heinemann
Anzeige

Der saarländische Grafiker und Cartoonist Kurt Heinemann aus Völklingen-Geislautern gibt den Publikationen der Arbeitskammer schon seit Jahrzehnten mit seinen Titelgrafiken „ein Gesicht“. Er hat sich seit früher Jugend mit alten Nazis künstlerisch-kritisch auseinandergesetzt und sieht sich jetzt in fortgeschrittenem Alter (im Februar wurde er 80 Jahre alt) den Neuen Rechten gegenüber. So spielt das Thema „Rechter Weg“ eine Rolle bei seiner zeichnerischen Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus.

(c) Kurt Heinemann

Mit seinen Cartoons hat er bei der Diskussion um die Benennung der „Röchling-Höhe“ in seiner Heimatstadt Völklingen mit Feder und Tinte klar Stellung bezogen. Und auch Charly Braun hat Heinemann inspiriert. Diese bislang weniger bekannte Seite seines Schaffens zeigt er in seiner Ausstellung „Alte Nazis und die Neuen Rechten“.

Zu Sehen ist die kritisch-humorvolle Ausstellung am Dienstag, 27. August 2019, 19 Uhr, im Bildungszentrum Kirkel der Arbeitskammer. Der Eintritt ist frei, um Voranmeldung (Tel. 06849/909-0) wird gebeten.

(c) Kurt Heinemann
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein