Thomas Höchst, unermüdlicher Organisator von zahlreichen Aktionen für kranke und behinderte Kinder, hat auch für die diesjährige und in diesem Jahr achte Auflage der Charity Aktion, „Kinderaugen sollen strahlen“ über 60 Kinder eingeladen, um ihnen nicht nur ein Lächeln zu schenken, sondern um diesen 64 kranken Kindern einen besonderen Moment zukommen zu lassen.
Und dies nicht nur mit einer unvergesslichen Rundfahrt, mit eigenem Chauffeur, in einem der über 60 Sport und Luxuswagen, sondern auch mit Zeit bei Spiel und Spaß mit Clowns, bei leckerem Essen und coolen Getränken und mit kleinen Geschenken und Autogrammen der Fußballer des FC 08 Homburg. All dies hat Thomas Höchst mit seinem engagierten Team organisiert und wie in den vergangenen Jahren auf dem Gelände des Römermuseums in Schwarzenacker vorbereitet.
Damit die Kinder sich „Ihren“ Sportwagen, Flitzer oder Oldtimer aussuchen konnten, parkten die Besitzer ihre kleineren oder größeren Autos in Reih und Glied auf dem großen, freien Feld, in direkter Nachbarschaft zu den altehrwürdigen Mauerresten aus der Römerzeit.
Thomas Höchst begrüßte nach den Kindern, ihren Geschwistern und den Eltern, alle Gäste, die Besitzer der Autos. Weiter meinte Herr Höchst, „Seit sechs Monaten sind wir an der Planung für dieses Fest. Und ich möchte Dank sagen an die Stadt Homburg, vertreten durch Philipp Scheidweiler, Geschäftsführer der Stiftung Römermuseum, sowie Beigeordneter der Stadt Homburg, der uns nun zum wiederholten Mal hintereinander im Namen der Stadt Homburg, dieses Gelände, diese großartige historische Stätte kostenlos zur Verfügung stellt und auch vorher immer noch schaut, dass alles in Ordnung ist. Vielen herzlichen Dank an die Stadt Homburg. Ich möchte einen Dank sagen an den Kreis, der zusammen mit der Stadt Homburg, mit der Ortspolizeibehörde dafür sorgt, dass wir heute eine Polizeibegleitung haben, damit wir sicher und im Autokorso fahren können und einen riesigen Dank ebenso an die Polizisten, die das heute begleiten. Vielen Dank.
Einige Sätze zu unseren Unterstützern, die Sponsoren des Tages und die uns hier mit Essen versorgen sind, die Firma Brezel-Ecker-Shop, die Barbarossa-Bäckerei mit Kuchen, Ronald McDonalds mit Hamburgern, Porta Romana 3, die kostenlos Pizza zur Verfügung stellt. Herzlichen Dank. Vielen Dank an die Kinderinsel, die uns die Clinic-Clowns schicken, an den FC 08 Homburg und an die Firma Zauberdrachen, für die Luftballons. Vielen Dank an die Familie Degen, an Stefan Brass von der Karlsberg-Brauerei, der die Getränke übernommen hat, an die Firma Kowalski-Druck, die die Aufkleber und die Plakate kostenlos zur Verfügung gestellt hat und an das Team von Römermuseum um Simone Abel und Sabine Emser, vielen Dank. Dank an die Kreissparkasse in Homburg, die Geld für dieses Fest zur Verfügung gestellt hat. Etwas ganz Wichtiges muss ich euch auch noch berichten, denn alle Helfer, die heute hier sind, alle haben gesagt, ich komme nur, wenn wir kostenlos helfen dürfen, ist das nicht schön! Genau das trifft auf die Fahrer zu, die uns und mich schon seit Jahren unterstützen, auch sie kommen und fahren die Kinder kostenlos“!
Danach standen wieder die Kinder im Mittelpunkt, denn jetzt wurde jedes Kind einzeln aufgerufen und durfte sich anschließend „seinen Sportwagen“ für die Rundreise auswählen. Nachdem alle Plätze vergeben und alle Kinder eingestiegen waren, gab Thomas Höchst grünes Licht und alle Sportwagen reihten sich hinter dem Polizeifahrzeug ein und die Fahrt konnte gestartet werden. Von Schwarzenacker aus fuhr die Kolonne über Wörschweiler nach Beeden, dann durch Homburg, über Sanddorf, Bruchhof und Erbach weiter nach Jägersburg, hoch in Richtung Höchen, über Websweiler, Höchen, Jägersburg, Kleinottweiler über Homburg wieder zurück nach Schwarzenacker zum Römermuseum.
Wieder am Startpunkt angekommen konnte man sehen, welch herrliches Strahlen dieses außergewöhnliche Erlebnis in die Gesichter und in die Augen der Kinder gezaubert und sie ein klein wenig von ihrem schlimmen Leiden abgelenkt hat. Nachdem der Tross der exklusiven Sportwagen mit ihren glücklichen Mitfahrern wieder in Schwarzenbach eingetroffen war, gab es für alle im Römermuseum bei kostenlosem Essen und Getränken ein gemütliches Beisammensein, mit viel Spiel und noch mehr Spaß. Damit hat auch die achte Auflage von Kinderaugen sollen strahlen den jungen Patienten einen wunderschönen Nachmittag, im Kreis ihrer Familie und Freunde erleben dürfen!
Die große Bildergalerie zum Event (Fotos: Friedel Simon):







































































