Persönliche Angaben:
- Vorname: Katrin Eva
- Nachname: Lauer, geborene Süßdorf
- Geburtsdatum: 25.02.1962 in Homburg
- Familiärer Hintergrund: Ehefrau von Manfred Lauer, Mutter einer Tochter und Großmutter von 2 Enkelsöhnen. Mit kleinen Unterbrechungen schon immer in Homburg lebend, seit 2000 mit Familie und nach der Familiengründung unserer Tochter mit Mann und zwei Hunden in Beeden, dem Stadtteil meiner Wurzeln.
Beruflicher Werdegang:
Nach Grundschule und Gymasium, Auslandsaufenthalt in Portugal, Servicekraft in der Gastronomie, Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Universitätsklinik Homburg, Angestellte Pysiotherapeutin Uniklinik Homburg danach in freier Praxis. Fort- und Weiterbildungen mit Diplomzertifikaten in nahezu allen medizinischen Fachbereichen für Erwachsene und Kinder und Zertifizierte Kompetenzen im Bereich Gesundheitsmanagement für Firmen/Betriebe/Schulen/Kitas. 20 Jahre selbständig mit eigener Praxis in St. Ingbert, mit 14 Mitarbeiter/innen, seit 10 Jahren Solo-Selbständig im eigenen Wohnhaus.
Politische Angaben:
- Partei: Bündnis90/ Die Grünen
- Funktionen / Ämter: Ortsvertrauensfrau in Beeden, Stellv. Fraktionssprecherin im Stadtrat, Stadtverbandssprecherin OV Homburg, Beisitzerin im Kreisvorstand
- Angestrebtes Amt / Mandat: Ortsrat/Ortsvorsteherin Beeden, Stadtrat
Persönliche Motivation – Was bewegt den Kandidaten, sich politisch zu engagieren? Wie lauten die politischen Ziele? Welche lokalen Probleme wollen Sie adressieren?
Die Entwicklung meiner Stadt und eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder und Enkel sind mir eine Herzensangelegenheit und die Motivation für die Ausübung meines Amtes.
Seit 5 Jahren bin ich in Beeden mit Herzblut Ortsvertrauensfrau und möchte daran als Ortsvorsteherin anknüpfen.
Ich setze mich mich für ein lebendiges Beeden in intakter Natur ein! Dazu gehört, dass die Dorfgemeinschaft, Vereine, Kirchen, Schule und Ehrenamt gestärkt werden und die Dorfkultur erhalten bleibt. Dazu gehören nicht nur der Erhalt und Schaffung der Grundversorgung Bäckerei, Metzgerei, Lebensmittel, Post-Bankfiliale, sondern auch das kulturelle Angebot, besonders die Weiterführung der Veranstaltungsreihe “Live am Biotop.” Zur Verbesserung der Lebensqualität gehören auch mehr Freizeitangebote für Familien und Verkehrsberuhigung- und entlastung in der Pirminius- und den angrenzenden Straßen, sowie in der Blieskasteler Straße.
Wie wichtig das Zusammenstehen der Dorfgemeinschaft ist, hat sich nach den Aufräumarbeiten an der Fischerhütte nach dem Hochwasserer am 17. Mai gezeigt. Eine intakte Natur ist nicht nur für unsere Lebensqualität wichtig, sondern auch für den Erhalt der Artenvielfalt und als Regenrückhaltebecken zum Schutz vor Hochwasser nach Starkregenereignissen. Unvorstellbar, wenn die Mastau für eine B423 neu zubetoniert werden würde. Ich werde mich dafür einsetzen, dass, Beeden in seine Biotope eingebettet bleibt und in Zukunft nicht nur das Tor zur Biosphäre ist, sondern in diese eingegliedert wird. Durch ein Eingliedern in die Biosphäre weiterer Stadtteile gibt es Möglichkeiten mehr Fördergelder für nachhaltige Projekte zu erhalten. Homburg hat viele Potentiale als Tourismusstandort. Die gilt es zu nutzen. Ich setze mich für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung und Ansiedlungspolitik ein. Nur mit konsequentem Klimaschutz ist eine lebenswerte Zukunft und soziale Gerechtigkeit möglich. Klimaschutz ist Zukunftssicherung!
Warum sollen die Wähler Ihnen/ Ihrer Partei die Stimme geben?
Transparenz, Ehrlichkeit und ein offenes Ohr für die Belange der Bürgerinnen und Bürger und ein steter Austausch sind mir sehr wichtig. Die Menschen mitnehmen, um der Politikverdrossenheit entgegenzuwirken. So habe ich in den letzten Jahren einige Projekte umsetzen und auf den Weg bringen können. Daran möchte ich anknüpfen. Ein respektvolles, wertschätzendes, demokratisches Miteinander sind mir sehr wichtig. Ich bitte Sie am 9. Juni um Ihre Stimme.