Symbolbild Quelle: www.dielinkesaar.de

Die Linksfraktion im Saarländischen Landtag fordert eine bessere Nutzung digitaler Anwendungen in der Pandemie-Bekämpfung im Saarland. Der parlamentarische Geschäftsführer Jochen Flackus:

„Asiatische Staaten wie Singapur oder Südkorea haben es erfolgreich vorgemacht, Deutschland liegt bei digitalen Lösungen dagegen um Jahre zurück. Dabei gibt es auch hier erfolgversprechende Programme wie die ‚Luca-App‘, die eine Art digitalen Fingerabdruck erzeugt, mit dem man sich anonym in Restaurants, Cafés, Museen, Kinos oder bei Veranstaltungen einchecken könnte.

Derartige Anwendungen wären neben einer deutlichen Ausweitung der Tests – über die RKI, Gesundheitsämter und Regierungen dann aber auch einen Überblick haben müssen – eine Voraussetzung dafür, das öffentliche Leben wieder in Gang setzen zu können. Testen, Impfen, Digitalisieren statt Dauer-Lockdown. Bund, Landesregierung und Kreise müssen die nötigen Voraussetzungen schaffen, damit die Pandemie-Bekämpfung auf dem neuesten Stand der Technik erfolgen kann. Gerade das Informatikland Saarland sollte hier eigentlich Vorreiter sein.“

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein