Foto: www.diakonie-saar.de

Schule fertig – und was dann?

Ein Freiwilliges Soziales Jahr ermöglicht jungen Menschen einen Einblick in den Alltag sozialer Berufe. Wertvolle persönliche Erfahrungen für das Leben prägen zudem diese Monate. Doch wie läuft ein solches Jahr ab?

Die Diakonie Saar lädt an vier Terminen interessierte Schüler zu einer Informationsveranstaltung zum Freiwilligendienst in Einrichtungen der Diakonie und evangelischer Kirchengemeinden im Saarland ein: am 3. und 16. Mai, sowie am 5. Juni, jeweils von 10 bis 12 Uhr, in die Geschäftsstelle der Diakonie Saar (Rembrandtstraße 17) in Neunkirchen- Wiebelskirchen. Am 11. Mai findet die Informationsveranstaltung, ebenfalls von 10 bis 12 Uhr, in der Evangelischen Familienbildungsstätte in Saarbrücken (Mainzer Straße 269) statt.

Die Referentin für Freiwilligendienste, Charlotte Klein, stellt die Arbeitsgebiete und Einrichtungen vor, in denen ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Bundesfreiwilligendienst möglich ist. Sie informiert über die Vergütung und wie die Bewerbung und das Jahr abläuft. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit, auch individuell Fragen zu stellen.

Interessierte werden gebeten, sich über freiwilligendienst@dwsaar.de anzumelden. Weitere Informationen Telefon 06821 956-271.

Die Diakonie Saar bietet im Sinne der christlichen Nächstenliebe Menschen Hilfe und Beratung an. Wir stärken, fördern und unterstützen Hilfsbedürftige, trösten, pflegen, erziehen und bilden aus. Wir eröffnen Menschen neue Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben und gestalten Lebens- und Sozialräume mit. Gemeinsam treten wir für eine gerechtere Gesellschaft ein.

Träger der Diakonie Saar sind die evangelischen Kirchenkreise Saar-Ost und Saar-West. Als kirchliche Einrichtung ist die Diakonie Saar bei sozialen Fragestellungen Partnerin der evangelischen Kirchengemeinden im Saarland.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein