Die Wirtschaftsförderung Saarpfalz ist im Gründer- und Mittelstandszentrum im Saarpfalz-Park Bexbach ansässig. Das Zentrum ist Anlaufstelle für Unternehmen und Existenzgründer aus dem Saarpfalz-Kreis. - Foto: Petra Stein, WFG Saarpfalz mbH
Anzeige

Im Gründer- und Mittelstandszentrum im Saarpfalz-Park Bexbach gibt es wesentliche Informationen für internationale Gründer, die im Saarpfalz-Kreis eine Selbstständigkeit planen.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH lädt am Mittwoch, 26. April 2023, um 15 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Projekt MIGRISx des Instituts für Technologietransfer (fitt) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes gGmbH zu der Veranstaltung ein.

In einfacher deutscher Sprache gibt es kostenlos Tipps und Informationen zum Thema Gründen in Deutschland.

Anzeige

Studien zeigen, dass Migranten überdurchschnittlich häufig gründen. Allerdings stehen ihnen viele Hürden im Weg – von bürokratischen Herausforderungen über sprachliche Barrieren bis hin zu fehlendem Systemwissen. Auch hier im Saarland gibt es viel unternehmerisches Potenzial aus aller Welt.

MIGRISx unterstützt internationale Gründer auf dem Weg in die Selbstständigkeit mit Kompetenz und langjähriger Erfahrung in den Bereichen Gründung und Migration sowie Integration.

In der Veranstaltung werden Fragen beantwortet, wie „Welche Voraussetzungen für Selbstständigkeit gibt es in Deutschland?“, „Welche Regeln muss ich berücksichtigen?“, „Welche Behörden oder Ämter sind für meine Selbstständigkeit relevant?“, „Wo kann ich mich für die Selbstständigkeit weiterbilden?“, „Welche Ansprechpartner und Netzwerke gibt es für Existenzgründer im Saarland?“.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldung: www.wfg-saarpfalz.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein