Bild: Simone Geib-Walter, Saarpfalz-Kreis

Anzeige

Die Stiftung der Sparda-Bank Südwest, das Kultusministerium Saarland und der Saarpfalz-Kreis werden am Dienstag, dem 18. September, auf die Gefahren der neuen Medien aufmerksam machen. 

Im Rahmen einer groß angelegten Präventionsveranstaltung wird über 2200 angemeldeten Schülerinnen und Schülern im Homburger Saalbau Medienkompetenz vermittelt. Das Erlernen eines eigenverantwortlichen Mediengebrauchs der jungen Menschen erfordert insbesondere von Eltern und Pädagogen großes Wissen über die Gefahren der digitalen Welt und hohe Kompetenz im Umgang mit den entsprechenden Endgeräten wie Handy, Tablet und PC. 

Anzeige

So bietet das Kreisjugendamt erneut – dieses Mal gemeinsam mit der Stiftung der Sparda-Bank und den bereits bekannten Profis von 8com – mehrere Vorträge zu diesem Thema in Homburg an. Ziel ist es, Schüler als Nutzer dieser Medien für einen kompetenten Gebrauch zu sensibilisieren. Gleichzeitig sollen Erwachsene als Erziehungsberechtigte über den Umgang mit den Medien und die Gefahren informiert sein, um ihren Kindern eine gute Begleitung zu ermöglichen.

Erwin Markowsky
(Foto: www.8com.de)

Am Abend des 18. September laden die Veranstalter Eltern, Pädagogen und Interessierte nach Homburg in das Kulturzentrum Saalbau ein. Die Veranstaltung dauert von 19 :00 Uhr bis 20:30 Uhr und ist kostenfrei. Der Referent wird wie 2015 schon Erwin Makowsky von der Informationssicherheitsfirma 8com sein. Er ist Hacker und selbst Vater von zwei Kindern. Somit bringt er sowohl die Kompetenz in technischer Hinsicht, als auch das Fingerspitzengefühl für die Zielgruppe mit. Anschaulich vermittelt er anhand von Praxisbeispielen die Gefahren unsicherer Mediennutzung.

Dabei geht Makowsky auf Themen wie Smartphone-Hacking, Sexualstraftäter im Internet, Facebook, Datenmissbrauch und Abzocke ein. Er demonstriert live vor Ort, wie leicht es Dritten möglich ist, in Handys, Tablets und Computer „einzudringen“ und Zugriff auf persönliche Daten zu erlangen. Abschließend werden praktische Vorsichtsmaßnahmen anschaulich aufgezeigt, die zum Schutz der eigenen Daten empfohlen werden. 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein