Foto: Christian Schäfer
Anzeige

Mit guter Laune und vollem Musikprogramm startete man am letzten Wochenende am Gymnasium Johanneum in den Abend. Traditionell fand dort das mittlerweile bereits 11. Primeurfest statt.

Was gut ist, kommt wieder – mit gutem Grund. Das Primeurfest im Johanneum gehört zu den festen Veranstaltungspunkten im Jahresschulkalender. Unter der Regie des Silentiums, der eigenen Ganztagsschule, wurde aus der Feier wieder mal ein buntes Zusammentreffen von Freunden der Schule, von Eltern, Ehemaligen, Lehrern und Schülern. Vier verschiedene Bands, drei davon bestehen aus Mitgliedern von aktiven und ehemaligen Schülern, unterhielten die zahlreich erschienenen Gäste. Hauptact waren „Gunnowend Rodriguez“.

Anzeige
Foto: Christian Schäfer

Das kulinarische Angebot? Genau richtig und genau das, was man erwartet, erzählt uns Stefan Buchheit, Teamleiter der Freiwilligen Ganztagsschule Johanneum: „Kulinarisch sind wir sehr französisch aufgestellt. Wir haben Primeur, es gibt aber auch diverse andere Weine, egal ob rot oder weiß. Wir haben hier einen richtigen Flammkuchen- und Pizzabackofen vor Ort. Es gibt heiße Maronen und auch beispielsweise leckere Käseplatten.“

Foto: Christian Schäfer

Für Unterhaltung auf allen Ebenen war also gesorgt. Und auch die Schulleitung war mit der Resonanz wieder sehr zufrieden. Direktor Oliver Schales: „Wir möchten uns als Veranstaltungsort und moderne Schule darstellen und präsentieren. Vieles wurde in der Aula der Schule in den letzten Monaten erneuert. Neue Technik, neues Licht, unser digitales Bord mit aktuellen Schulinformationen.“ Veranstaltungen wie das Primeurfest oder auch das jährliche Schulfest oder die Teilnahme an Saarlands größter Buchmesse sind nur einige der vielen Punkte rund um das vielseitige Campusleben in der Kardinal-Wendel-Straße.

Anzeige

Natürlich freuen sich am Johanneum schon alle auf die Weihnachtsferien. Bis zum Jahresende gibt es aber noch einiges zu erleben. Diesen Samstag, 30.11, ist „Tag der offenen Tür“ und allgemeiner Informationstag für künftige Neuaufnahmen. Wer einmal einen Einblick in die Ganztagsschule möchte, sollte sich den 16. und 17. Dezember im Kalender anstreichen. Dann heißt es jeweils von 13.30 Uhr bis 17 Uhr: „Einblicke Ganztagsschule Johanneum“ für die Klassenstufe 4 der Grundschulenin Mensa, Silentium, AGs und Jugendgruppen.

Klick zur Bildergalerie:

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein