Foto: Yannik Seyfried
Anzeige

Weihnachtsmusik erklingt auf dem Schulhof, bunte Lichter schmücken die Schule und überall stehen Pavillions mit vielen tollen Angeboten. Willkommen auf dem Lichtermarkt der Robert-Bosch-Schule.

Der Lichtermarkt an der der Robert-Bosch-Schule ist ein kleiner, mit viel Liebe von den Schülern gestalteter Weihnachtsmarkt, den es schon bereits seit 9 Jahren gibt. Jede teilnehmende Klasse hat an diesem Tag einen eigenen Pavillion und es werden für die Besucher ganz unterschiedliche Dinge angeboten. Das reicht von leckerem Essen über feines Gebäck aber auch wunderschön Gebasteltes – alles in weihnachtlichem Ambiente.

Anzeige

„Alles was an diesem Tag verkauft wird, geht anschließend in die Kasse unseres Fördervereins. Mit dem Geld können wir unseren Kindern an der Schule wieder etwas Gutes tun“, erzählt uns Schulleiterin Barbara Neumann. Und weiter: “Die Idee zu dem Markt hatte damals eine Elternvertreterin, die mich zum Fest auf den Schulhof der Sonnenfeldschule eingeladen hatte. Die Idee hat mir direkt so gut gefallen, dass wir ganz klein mit wenigen Pavillions angefangen haben. Mit den Jahren wurde unser Markt immer professioneller und auch bekannter im Umkreis.”

Schulleiterin Barbara Neumann (r.) freut sich über das tolle Engagement an ihrere Schule – Foto: Yannik Seyfried

Mitmachen tun hier alle von der fünften bis zur zehnten Klasse. Alle übernehmen mit viel Freude an der Sache die unterschiedlichsten Aufgaben. Ob die Hilfe beim Verkaufen selbst, das Backen, Aufbauen. Das Lichterfest, das in diesem Jahr leider mit starkem Regen zu kämpfen hatte, feiert im nächsten Jahr sein 10-jähriges. „Solche Feste sind für die Schulgemeinschaft sehr wichtig. Jeder bekommt hier die Möglichkeit sich einzubringen und wir zeigen, dass man gemeinsam Großes auf die Beine stellen kann. Alle packen mit an. Unser Hausmeister baut mit den Schülern tagsüber auf, Eltern kommen vorbei und greifen mit an und auch die vielen Halfer, die anschließend helfen beim Abbauen. Das ist insgesamt eine wirklich wunderbare Sache“, freut sich Barbara Neumann.

Anzeige
Foto: Yannik Seyfried

Auf jeden Fall ist man an der Robert-Bosch-Schule in Homburg schön kräftig in Weihnachtsstimmung. Aktuell werden im Unterricht noch die letzten Klassenarbeiten geschrieben aber alle freuen sich schon aufs anstehende Fest und die Ferien bevor das Jahr 2020 mit vielen spannenden und ereignisreichen Veranstaltungen und Momenten beginnt.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein