Es ist eine Tat, bei der man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln kann: in der Nacht von Sonntag auf Montag verschmierten Vandalen das Waldstadion mit blau-schwarzer Farbe. Auch die Tartanbahn und Werbetafeln wurden in Mitleidenschaft gezogen.
Dabei ist die sportliche Rivalität das eine, schnöder Vandalismus das andere: während die Duelle auf dem Rasen zwischen dem FCH und FCS durchaus das Salz in der Suppe ausmachen, laden solche Aktionen höchstens zum fremdschämen ein.
In stundenlanger ehrenamtlicher Arbeit brachten sich Fans und Ultras des FC 08 Homburg für ihren Verein ein, und haben „ihren“ Heimblock in grün-weiß gestrichen. Im ehrwürdigen Waldstadion ein schöner Farbtupfer auf der Gegengerade. Die Tat der FCS-Fans löst daher vor allem Kopfschütteln aus.
Mutmaßlich sollten die Saarbrücker Farben heute Abend im Waldstadion deutschlandweit zu sehen sein: das Heimspiel gegen Wormatia Worms wird live auf SPORT1 übertragen. Nur dürfte auf den Fernsehbildschirmen von der Aktion nicht all zu viel zu sehen sein, da in diesem Bereich eben die Fans stehen.
Neben dem Fanblock wurde auch sinnfreier Weise die Tartanbahn sowie Werbetafeln beschmiert. Unter dem Strich bleibt von der Aktion nur der finanzielle Schaden (die Höhe steht noch nicht fest) und jede Menge Arbeit über. Ob die Farbschmierereien bis zum Anstoß um 20:15 Uhr beseitigt sind, ist offen.