Networking, sich austauschen und auch mal exklusiv hinter Firmenkulissen schauen. Beim Gewerbeverein Homburg trifft man sich in regelmäßigen Abständen um gemeinsam Zeit zu verbringen und gleichzeitig neue Eindrücke zu sammeln.
Eine Handvoll Mitglieder des Homburger Gewerbevereins traf sich unlängst mit großem Wissenshunger um gemeinsam hinter die Kulissen des Homburger KOI zu schauen. Das KOI Bad & Sauna selbst ist ein Kombibad und wurde im Jahre 2014 eröffnet. Neben dem im Sommer so beliebten Außenbereich samt großzügiger Wiesenfläche, verfügt das KOI über ein 25m-Schwimmbecken mit Sprunganlage und Kletterwand, ein Attraktionsbecken sowie einen Kleinkinderbereich. Neben dem reinen Schwimmvergnügen ist das KOI außerdem für seinen attraktiven Sauna- und Ruhebereich bekannt.
Damit ein Kombibad in dieser Dimension reibungslos läuft, ist hinter verschlossenen Türen jede Menge Technik im Einsatz, die von der Wassertemperatur bis hin zu speziellen Reinigungsverfahren und dauerhafter Überwachung, sämtliche Abläufe im Hintergrund steuert. An diesem Abend führt Matthias Bajinski die wissenshungrige Gruppe durch sämtliche Ebenen. Bajinski ist Betriebsleiter des KOI Bad & Sauna und daher bestens mit allen Bereichen vertraut: „Zuerst werden wir uns im Bad selbst aufhalten und es gibt Informationen über Wasserfläche, Besucherzahlen und die allgemeinen Aktivitäten . Danach gehen wir zum Herzstück, unserer Technik, in den Keller des Bades.“ Hier bekamen die Mitglieder des Gewerbevereins unter anderem die große Filteranlage zu sehen. Gerade erst wurde im KOI eine neue Elektrolyseanlage in Betrieb genommen, die sich damit beschäftigt das Wasser entsprechend aufzuchloren.
Gute 60 Minuten später kommt die Gruppe wieder im Foyer des Kombibades an. Alle sind sich einig, das hat nicht nur Spaß gemacht, sondern war auch unheimlich interessant. Wer sich für eine solche Behind-the-scenes Führung interessiert, sollte den alljährlichen „Tag der Sauna“ im KOI im Auge behalten. Hier wird diese Führung auch für die Allgemeinheit angeboten.