Bild: Römermuseum
Anzeige

In den Sommerferien heißt es: „Dienstags gehen wir ins Museum“. Das Römermuseum Schwarzenacker bietet wie in den vergangenen Jahren jeden Dienstag von 14 bis 18 Uhr für Kinder von acht bis 12 Jahren ein vielfältiges Programm rund um die alten Römer an.

Foto: Linda Barth / Stadt Homburg

„Zum Appell – Legionäre in Schwarzenacker“ ist das Motto am 1. August. Wie ein echter römischer Legionär mit Helm, Schild und Schwert exerzieren – das ist an diesem Tag möglich. Doch bevor der Centurio den Marschbefehl geben kann, muss die Ausrüstung angefertigt werden.

Anzeige

„Verfilzt und zugenäht – Arbeiten mit Ton und Wolle“: Ton und Wolle sind zwei Materialien, aus denen die Römer viel Schönes und Nützliches hergestellt haben. Am 8. August wird in dieser Tradition getöpfert und gefilzt. Für die Hände gibt es viel zu tun, gutes Kneten aber auch zartes und behutsames Arbeiten sind gefragt.

Pro Veranstaltung und Kind beträgt die Teilnahmegebühr 17 Euro. In diesem Betrag sind der Museumseintritt, sämtliche Materialkosten sowie ein Imbiss und Getränke enthalten. Pro Termin gilt eine Mindestteilnehmerzahl von zehn Kindern. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung im Römermuseum unter Tel.: 06848/730777 oder E-Mail: info@roemermuseum-schwarzenacker.de erforderlich.

Anzeige
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein