Corona zwingt weltweit Team-Arbeiter in die digitalen Welten hinein. Noch vor einem Jahr hätte kaum einer gedacht, dass Videokonferenzen und Videoschulungen einen derart großen Boom erleben würden. Nun hat sich auch die Freiwillige Feuerwehr im Löschbezirk Höchen dazu entschlossen einen Teil ihrer theoretischen Übungen in Form eines Online-Meetings durchzuführen. Premiere ist am 15. Januar.

„Aufgrund der aktuellen Covid-19 Pandemie mussten wir im letzten Jahr viele Einschränkungen im Praktischen Übungsdienst hinnehmen. Auch bei Theoretischen Dienstabenden wurden die geltenden Hygieneregeln und Maßnahmen eingehalten. Da die Infektionszahlen und auch der Inzidenzwert im Saarpfalz-Kreis stark angestiegen sind, wurde seitens der Wehrführung und der Stadt Bexbach im November 2020 entschieden, die Dienstübungen bis auf weiteres (vorerst 10. Januar 2021) abzusagen. So entschieden wir uns, ab dem 15. Januar 2021 mit so genannten „Online-Meeting Dienstübungen“ zu beginnen“, erläutert Löschbezirksführer Dominik Nashan.

Diese Meetings könnten auch bei verlängerter Absage der Dienstübungen am und im Feuerwehrhaus von zuhause aus via Laptop, PC, Tablet oder Smartphone besucht werden. Nashan: „Somit bilden wir uns ständig weiter und bleiben bei aktuellen Informationen und Ereignissen im Bereich Feuerwehr in Kontakt und tauschen uns aus. Auch die Kameradschaft wird somit wieder aktiviert und gefördert.“

Der Löschbezirksführer ordnet diesen Weg „als ein wichtiger Meilenstein in unserer Höcher Feuerwehrgeschichte“ ein. Vorausgegangen waren bereits drei Testversuche mit dem von der Löschbezirksführung ausgewählten Programm. Nashan geht deshalb davon aus, dass die erste Dienstübung am 15. Januar 2021 reibungslos stattfinden kann. Auch der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Höchen e.V. unter der Leitung der Vorsitzenden Michael Gaffga und Karsten Durrang nehmen mit der gesamten Vorstandschaft ihre Arbeit mit Online-Meetings wieder auf.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte kommentieren sie.
Bitte geben sie ihren Namen ein.