Foto: OGV Höchen
Anzeige

Der Obst- und Gartenbauverein Höchen e. V. führte am 25.06.2018 den Sommerschnittkurs als Fortsetzung zum vorausgegangenen Obstbaumschnittkurs durch. Nach dem Winterschnitt in diesem Frühjahr stand nun der Sommerriß/Sommerschnitt an. Dabei hat Herr Harry Lavall vom Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine gezeigt, wie die kräftige Reaktion des Baumes bereits im Sommer kontrolliert und korrigiert werden kann. Außerdem war der Zeitpunkt gut geeignet, um notwendige Formierungsarbeiten durchzuführen.

Die Veranstaltung beurteilten die Kursteilnehmer als äußerst informativ, da unter anderem die eindrucksvolle Entwicklung derselben Bäume, die im Frühjahr geschnitten wurden, festgestellt werden konnte. Es waren junge Bäume zu sehen, die aufgrund des starken Wachstums formiert werden mussten. Kleine Korrekturen durch „Pinzieren“ mit den Fingerspitzen, wurden vorgenommen und kleine Triebe zum Wohle des Gesamtaufbaus kraftvoll und bestimmt abgerissen. An einem jungen Baum konnten die Schäden beobachtet, werden, die der „ungleichen Holzbohrer“ herbeigeführt hat. Die Ursache des Befalls und mögliche Vorbeugemaßnahmen wurden bei dieser Gelegenheit erläutert. 

Auf Anregung der Teilnehmer wird der Obstbaumschnittkurs im kommenden Jahr wiederholt. Der OGV wird im kommenden Jahr auch dem Wunsch nachkommen, eine Pilz-, Kräuter-, oder Orchideenwanderung durchzuführen. Termine hierzu werden in den örtlichen Nachrichtenblättern und über den E-Mailverteiler des OGV Höchen bekannt gegeben. Interessierte können sich mit einer E-Mail an thomas@har.es in den E-Mailverteiler eintragen lassen.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein