Bild: Christa Strobel/ VHS St. Ingbert
Anzeige

Am Samstag, 13. Mai 2023, findet auf dem Marktplatz in Hassel traditionell der Kuckucksmarkt statt.

Von 10 bis 16 Uhr haben die Besucher Gelegenheit, Spezialitäten, Leckereien und Handwerk von Produzenten aus der Region kennenzulernen. In diesem Jahr wird auch wieder ein Malersymposium des Heimat- und Verkehrsvereins Hassel den Markt begleiten.

Anzeige

Der Kuckucksmarkt wird um 11 Uhr offiziell mit einem Liederreigen von Kindern der Katholische Kindertagesstätte Herz Jesu eröffnet.

Die Besucher des Kuckucksmarktes können sich wieder auf ein vielfältiges Angebot freuen: Kräuteressige, leckere Chutneys, feine Liköre, Kräutersalz und Kosmetik und Seifen aus dem Bliesgau. Die Brauwerkstatt bietet Craft Beer, ein handgemachtes Bier mit viel Geschmack, zum Probieren an.

Anzeige

Im handwerklichen Bereich findet man die unterschiedlichsten Nähangebote, von Kleinkinderbekleidung über Taschen bis zu nachhaltigen Produkten wie waschbare Wattepads oder Seifensäckchen. Eine Töpferin zeigt ihr Können am Stand der Biosphären-VHS und bietet ihre bunten Waren an. Ebenso wird Schmuck aus schön geschliffenen, edlen Steinen angeboten oder – als ausgefallene Geschenkidee – Schmuckstücke mit Pflanzenteilen aus Gießharz.

Bild: Christa Strobel/ VHS St. Ingbert

Schöne Kunst- und Glasmalerei findet man ebenfalls auf dem Markt. Die Biosphären-VHS informiert über ihr Programm und auch die Foodsharing-Stadt St. Ingbert präsentiert sich.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: es gibt Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Rostwürste vom Highlander aus dem Rohrbachtal oder das beliebte Kuckuckssteak vom Hasseler Skiclub. Außerdem bietet der Angelsportverein Hassel Getränke und frisch geräucherte Forellen an.

Auch die Hasseler Heimatstube des Heimat- und Verkehrsvereins im ehemaligen Rathaus ist an diesem Tag von 13 bis 16 Uhr für Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Anlässlich des 100. Geburtstages des Hassler Künstlers Leo Erb findet eine Foto-Ausstellung seiner Kunstwerke statt. Der Verein lädt weiterhin Künstler zu einem Malersymposium ein. Hier soll Hassel aus verschiedenen Blickwinkeln in Bildern festgehalten werden. Anschließend werden die Bilder im Sitzungssaal des ehemaligen Rathauses Hassel für 14 Tage ausgestellt und zum Kauf angeboten. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Umgehende Anmeldungen zur Teilnahme sind beim Vereinsvorsitzenden noch möglich: info@dhvwirth.de

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein