v.l.: Michaela Dorda, Gudrun Keller, Bürgermeister Alexander Rubeck - Foto: Gemeinde Gersheim, Wolfgang Degott
Anzeige

Mehr als zehn Jahre war Gudrun Keller gemeinsam mit Michaela Dorda ehrenamtlich für die öffentliche Bücherei der Gemeinde Gersheim tätig, die sich im Dorfgemeinschaftshaus „Zur alten Schule“ in Walsheim befindet. Bürgermeister Alexander Rubeck bedankte sich jetzt für ihr langjähriges erfolgreiches Wirken und überreichte ihr als Ausdruck der Wertschätzung und Anerkennung Ihrer Arbeit zwei Bücher Ihrer Lieblingsautoren.

Anzeige

Gemeinsam mit Michaela Dorda entschloss sie sich im Jahr 2007 dazu, sich zu bewerben und im Duett für die „Leseratten“ aus der Gemeinde da zu sein. Am 15. Januar 2008 absolvierten sie ihre ersten beiden Ausleihstunden. 2009 führten sie einen Medienrucksack für Kinder mit dem Thema “Planeten und Raumfahrt” ein, mit dem sie den Bestand erweiterten.

Michaela Dorda führt künftig allein die Bücherei, in der Bücher für jeden Geschmack zu bekommen sind: Romane und Krimis, aber auch Kinder- und Jugendliteratur sowie regionale Schmöker. Insgesamt 2.000 Bücher können außerhalb der Schulferien jeden Dienstag von 17 bis 18 Uhr ausgeliehen werden.

Anzeige

Zu Gersheim:

Gersheim liegt im Bliesgau. Die elf ehemals selbstständigen Gemeinden Bliesdalheim, Gersheim, Herbitzheim, Medelsheim, Niedergailbach, Peppenkum, Reinheim, Rubenheim, Seyweiler, Utweiler und Walsheim bilden die 57,38 Quadratkilometer große und rund 6.800 Einwohner zählende Gemeinde des Saarpfalz-Kreises. Ihre Besiedlungsgeschichte reicht bis in die neolithische Zeit zurück. Aus der Bronzezeit stammt der bekannte Hortfund von Reinheim.

Eine ganz besondere Attraktion ist das Gersheimer Orchideengebiet, das sich durch eine Vielzahl unterschiedlicher Lebensräume auszeichnet. Jede Orchideenart hat hier ihr spezifisches Biotop. Führungen finden von Anfang Mai bis Ende Juni statt. In Gersheim bestehen vielfältige Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung. Seit Jahren sorgt der ca. 30 Kilometer lange asphaltierte, grenzüberschreitende Bliestal-Freizeitweg nach Saargemünd und Blieskastel für ein wahres Dorado für Wanderer, Radfahrer und Inline-Skater. Die Trofeo, ein international besetztes Junioren-Radrennen, zieht jährlich Tausende in seinen sportlichen Bann. Ein reichhaltiges Kulturprogramm bietet Kurzweil, sei es Theater, Konzerte oder die vielen Vereinsfeste — für jeden ist etwas dabei. Beispielhaft sind auch die freundschaftlichen Beziehungen zu den französischen Nachbargemeinden, mit denen zahlreiche und enge Kontakte das ganze Jahr hindurch bestehen. Zusammenarbeit “sans frontières”, dies ist der Wahlspruch für die Gemeinde seit 1974.

www.gersheim.de

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein