Symbolbild

Innenminister Klaus Bouillon beauftragt die Landespolizei, die Einhaltung der Corona-Bestimmungen gemeinsam mit den Orts­polizei­behörden weiterhin gezielt zu überwachen. Der Schwerpunkt der gemeinsamen Kontrollen soll dabei besonders auf der Einhaltung der Bestimmungen in der Gastronomie liegen. 

Nachdem sich die Fallzahlen bestätigter SARS-CoV-2-Infektionen im Saarland zwischen Mai und Juli 2020 auf einem nahezu gleichbleibenden Niveau bewegt haben, nimmt die Anzahl der Neuinfektionen in den vergangenen Wochen wieder zu. Mit der steigenden Zahl an Personen, die an COVID-19 erkrankt sind, rückt auch die Kontrolle der coronabedingten Einschränkungen wieder verstärkt in den Fokus.

Deshalb Innenminister Klaus Bouillon: „Leider ist mit zunehmender Dauer der Hygiene- und Abstandsregeln bei einigen Personen ein Rückgang der Akzeptanz festzustellen. Daher sollen nun die Ortspolizeibehörden, aber auch die Landespolizei, die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregel verstärkt überwachen. Mir ist bewusst, dass die Bestimmungen der Corona-Verordnung leider unsere persönliche Lebensweise beschränken. Aber die Vorgaben sind erforderlich, um Menschenleben zu schützen. Mit Augenmaß werden die Ortspolizeibehörden und die Polizei dafür sorgen, dass die Regeln der Corona-Verordnung eingehalten werden.

Ich möchte eine erneute Schließung beispielsweise von Gaststätten verhindern und appelliere daher an die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger und insbesondere auch an die Betreiber von Gaststätten: Schützen Sie sich, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Ihre Kundinnen und Kunden, indem Sie sich an die Vorgaben halten!“

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein