Am vergangenen Sonntag fand in Oberwürzbach der jährliche Seniorentag statt, der zahlreiche Bürger zusammenbrachte, um das Engagement und die Lebensleistung der älteren Generation zu würdigen. Die Veranstaltung, die in der Oberwürzbachhalle stattfand, war ein großer Erfolg und ein Zeichen der Wertschätzung für die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde.
In ihrem Grußwort dankte Ortsvorsteherin Dunja Sauer der älteren Generation für ihre Lebensleistung: „Sie alle haben die Rahmenbedingungen für unser Leben in Wohlstand, Frieden und Freiheit mitgeschaffen. Sie sind die Wurzeln, auf denen wir heute aufbauen können. Und es ist unsere Aufgabe, uns tolerant und solidarisch für unsere Dorfgemeinschaft, unser Miteinander und damit auch für Frieden und Freiheit zu engagieren.“
Der Höhepunkt der Veranstaltung waren die Ehrungen der ältesten Bürger von Oberwürzbach. Geehrt wurden auch Franz und Martha Rubert als ältesten Ehepaar, wobei Franz Rubert gleichzeitig auch der älteste Senior in der Halle war. Vorgenommen wurden die Ehrungen von Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer, Ortsvorsteherin Dunja Sauer, Pfarrer Alexander Klein und von Florian Schaller, dem ersten Bürgermeister der Partnergemeinde Schauenstein. Dieser war gerade zu seinem Antrittsbesuch bei der neuen Ortsvorsteherin in Oberwürzbach.
Während des Zweiten Weltkrieges waren viele Oberwürzbacher nach Schauenstein evakuiert, darunter auch Martha Rubert, die in der beschaulichen Stadt in Oberfranken sogar eingeschult wurde.
Besonders freuten sich die Verantwortlichen über die rege Teilnahme und die positive Resonanz der Besucher. „Es ist wunderbar zu sehen, wie viele Menschen heute zusammengekommen sind, um diesen besonderen Tag gemeinsam zu feiern. Der Seniorentag hat einmal mehr gezeigt, wie stark der Zusammenhalt in unserer Gemeinde ist“, fasste Ortsvorsteherin Dunja Sauer zusammen. Ihr Dank ging abschließend auch an die zahlreichen Helfer rund um den Seniorentag, ohne deren Einsatz eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen wäre. Ein Dankeschön ging auch an die Original Werzbachkrainer, die den Nachmittag stimmungsvoll musikalisch gestaltet hatten und an das Team vom DRK Oberwürzbach.