Der Kaderumbau beim FC 08 Homburg schreitet weiter voran. Mit Frederic Baum sichert sich der Regionalligist einen vielseitigen Spieler, der im defensiven Mittelfeld wie auch in der Abwehrkette für Stabilität sorgen soll. Der 24-Jährige kommt vom SV Eintracht Hohkeppel und unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2027.
Baum bringt nicht nur reichlich Erfahrung aus der Regionalliga West mit, sondern hat in jungen Jahren bereits Höhen und Tiefen des Profi-Fußballs erlebt. Nach seiner Ausbildung in den Nachwuchsleistungszentren von Viktoria Köln und dem 1. FC Köln wechselte der gebürtige Mechernicher 2018 zur U19 von Alemannia Aachen. Dort überzeugte er auf Anhieb und wurde bereits mit 18 Jahren in den Profikader der Alemannia berufen.
In Aachen entwickelte sich Baum über mehrere Jahre zum Leistungsträger. 67 Einsätze in der Regionalliga West stehen für den Defensivspezialisten zu Buche. Krönender Moment seiner Zeit bei der Alemannia war der Aufstieg in die 3. Liga im Sommer 2024, den er mit dem Team feiern durfte. Auch den Landespokal holte Baum mit Aachen, ehe er im Herbst sein Debüt in der 3. Liga gegen den SV Sandhausen gab.
Dennoch entschied sich der 24-Jährige zum Jahreswechsel für einen Wechsel innerhalb der Regionalliga West. Beim SV Eintracht Hohkeppel suchte er vor allem eines: regelmäßige Einsatzzeiten. Dort avancierte er schnell zum Stammspieler, kam bis zum Saisonende auf 15 Ligaspiele, in denen er zwei Tore erzielte und vier weitere vorbereitete.
„Frederic hat mit seinen 24 Jahren in Aachen bereits viele wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen. Dass er zuletzt in Hohkeppel wieder mehr Spielpraxis generieren konnte, hat seiner Entwicklung nochmal gutgetan“, bewertet FCH-Cheftrainer und sportlicher Leiter Roland Seitz den Neuzugang.
Trainer lobt Entwicklung
Mit seiner Flexibilität und seiner Spielintelligenz soll Baum dem Homburger Mittelfeld neue Optionen verleihen. Für den Spieler selbst ist der Wechsel nach Homburg der nächste Schritt: „Ich bin sehr froh, dass der Wechsel nach Homburg geklappt hat. Ich freue mich auf das Stadion, die Fans und das gesamte Saarland und bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen können“, betont Baum.
Für den FC 08 Homburg ist der Transfer ein weiterer Baustein in der Kaderplanung für die kommende Saison. Mit einem Spieler, der nicht nur Qualität, sondern auch Mentalität mitbringt.
Der Vertrag von Frederic Baum in Homburg läuft bis Sommer 2027.