Symbolbild

Der Ministerrat hat ein 200 Mio. Euro schweres Maßnahmenpaket beschlossen, mit dem er auf die Herausforderungen der Corona Pandemie reagieren möchte.  Die “Resilienz” des Landes solle dadurch dauerhaft erhöht werden.

„Seriöse Haushaltsführung und kraftvolle Investitionen gehen Hand in Hand. Die Bewältigung der Corona Folgen ist ein Kraft- und Balanceakt. Verantwortungsvolles Krisenmanagement erfordert die stetige Abwägung zwischen dem was nötig ist und dem was notwendig erscheint”, sagte Finanzminister Peter Strobel im Anschluss an den Ministerrat, und führte weiter aus: “Dazu gehört, mit Blick auf die Saarwirtschaft, die Verlängerung des Soforthilfeprogramm und der Startup-Hilfe in Höhe von insgesamt 40 Mio. Euro.“

Darüber hinaus nutze man die hart erarbeiteten Spielräume, um das Land digital neu aufzustellen und damit krisenfest zu machen. Dafür würden bis zu 100 Mio. Euro in den Gigabitausbau im Rahmen der saarländischen Gigabitstrategie investiert. Ergänzt werde diese Maßnahme durch den systematischen Ausbau der digitalbasierten Lehre. Zu den bereits verausgabten 14 Mio. Euro habe das Finanzministerium ich weitere ca. 40 Mio. Euro zur Beschaffung der Schüler-Tablets freigegeben. “Neben der digitalen Infrastruktur stärken wir den ÖPNV im Land mit bis zu 21,2 Mio. Euro bis 2023 um mit Elektromobilitäts- und ausgeweiteten Fahrplankonzepten die negativen pandemiebedingten Effekte aufzufangen“, so der Finanzminister weiter.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein