Die Freiwillige Feuerwehr Homburg setzt künftig auf spezialisierte Ansprechpartner innerhalb ihrer Reihen. Um die Wehrführung in ihrer Arbeit zu entlasten und gleichzeitig Fachwissen gezielt einzubinden, wurden in den vergangenen Monaten mehrere Feuerwehrleute zu Beauftragten für bestimmte Themenfelder benannt.
Die Beauftragten übernehmen in ihren Fachbereichen koordinierende, beratende und unterstützende Aufgaben. Sie dienen den Löschbezirken, Fachbereichen und Einheiten als Ansprechpartner und tragen dazu bei, konzeptionelle, organisatorische und fachliche Weiterentwicklungen in der Feuerwehr voranzubringen.
Im Rahmen einer Feierstunde überreichten Bürgermeister Manfred Rippel und Wehrführer Peter Nashan die Ernennungsurkunden. Rippel würdigte die neue Struktur als wichtigen Schritt: „Mit dieser Ernennung zu Beauftragten geht es um Weiterentwicklung und darum, auf Euch, Euer Wissen und Können zurückgreifen zu können. Dieser Austausch wird immer wichtiger.“ Er dankte den Feuerwehrleuten für ihre Bereitschaft, zusätzliche Verantwortung zu übernehmen, und überbrachte zugleich die Grüße des Oberbürgermeisters.
Die neuen Beauftragten decken ein breites Spektrum ab: Wald- und Vegetationsbrand (Sascha Gerber), Unwetterlagen (Philipp Burgard), Atemschutzübungsanlage (Oliver Ecker), Kleiderkammer (Kim Heil), Fahrzeuge und Geräte (Michael Kuntz), Verpflegung (Arne Eis), Hygienekomponente (Thomas Roth), Soziale Medien (Daniel Fuchs), Psychosoziale Notfallversorgung (Roland Schaub) sowie Brandschutzerziehung (Dieter Dörrenbächer). Darüber hinaus kümmern sich Fabian Eckhardt, Serge Welsch, Nils Neumann, Philipp Siegler und Michael Schneider um den Bereich Energieversorgung.
Die Beauftragten sollen ihre Themen nicht nur eigenständig bearbeiten, sondern auch im Austausch untereinander arbeiten, wenn Überschneidungen bestehen. Ziel ist es, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und damit die Schlagkraft der Homburger Feuerwehr weiter zu stärken.





















