Im Waldstadion Homburg findet bald die feierliche Abschlussveranstaltung des diesjährigen Stadt- und Schulradelns statt.
Die Veranstaltung markiert den Höhepunkt der Kampagne, bei der Bürger, Schulen sowie kommunale Vertreter für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale traten.
Der Beigeordnete Manfred Rippel und Staatssekretär Sebastian Thul werden vor Ort sein, um die Veranstaltung offiziell zu eröffnen und die Ehrungen der erfolgreichsten Teams vorzunehmen. Nach den Begrüßungsworten werden die Teams, die im Rahmen des Wettbewerbs die meisten Fahrradkilometer gesammelt haben, einzeln aufgerufen und ausgezeichnet. Für die musikalische Untermalung sorgt die Band „Lady Jacqueline Roos“.
Seit 2008 treten deutschlandweit Kommunalpolitiker sowie Bürger beim Stadtradeln für den Klimaschutz und die Förderung des Radverkehrs in die Pedale. In diesem Jahr war die Stadt Homburg bereits zum neunten Mal dabei. Vom 2. bis zum 22. Juni hatten alle Homburger sowie alle, die in Homburg arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, die Möglichkeit, am Wettbewerb teilzunehmen und Radkilometer zu sammeln.
Neben dem sportlichen Anreiz und den attraktiven Preisen steht bei der Kampagne vor allem der Umstieg auf das Fahrrad im Alltag und der damit verbundene Beitrag zum Klimaschutz im Vordergrund.
Alle Teilnehmer der Kampagne Stadtradeln sowie interessierte Bürger sind am Mittwoch, 28. August, um 15.30 Uhr zur Abschlussveranstaltung eingeladen, um gemeinsam die Erfolge des Stadt- und Schulradelns 2024 zu feiern.