Von FCH-Stürmer David Hummel war im ersten Spielabschnitt nicht viel zu sehen. Mit 1:1 trennte sich der FC Homburg am Sonntag bei der TSG Hoffenheim II in einem Vorbereitungsspiel beim Tabellenzweiten der Regionalliga Südwest. Foto: Hagen
Anzeige

Auch im dritten Vorbereitungsspiel in diesem Jahr blieb Regionalligist FC Homburg ungeschlagen.

Im Trainingszentrum der TSG Hoffenheim in Zuzenhausen trennten sich am Sonntagnachmittag die Tabellenzweite der Regionalliga Südwest TSG Hoffenheim II und der FC Homburg leistungsgerecht 1:1 (1:1). Während FCH-Trainer Danny Schwarz mit den ersten 45 Minuten mit seiner Mannschaft zufrieden sein konnte, war er es mit der Mannschaft, die er für die zweite Spielhälfte brachte, nicht.

Anzeige

“In der ersten Halbzeit spielten wir stark auf, erspielten uns viele gute Möglichkeiten, die wir aber leider nicht effektiv genug nutzen konnten.” Bis auf die Chancenverwertung spielte der FCH mit Jakob Mayer im Tor, in der Innenverteidigung mit Laurin von Piechowski und Felix Weber sowie in der Außenverteidigung mit Dennis Lippert und Raphael Akoto. Auf den beiden Sechser-Positionen wurde Mart Ristl und Patrick Weihrauch aufgeboten. Fürs Mittelfeld waren Maximilian Jansen, Markus Mendler und Angelos Atavridis nominiert. Einzige Spitze war David Hummel. Nachdem Stavridis und Mendler in der zweiten Minute zwei Großchancen für die spielerisch klar überlegenen Homburger ausgelassen hatten, ging Hoffenheims Zweite zum Ärger von Schwarz mit dem ersten Torschuss durch Louis Schulze (8.) mit 1:0 in Führung. Es blieb der einzige Torschuss des Gastgebers in der ersten Halbzeit. Schwarz: “Wir in den beiden Testspielen in der Türkei machte der Gegner aus dem Nichts die Führung.” Ansonsten hätte sein Team in der ersten Halbzeit nichts zugelassen. Dafür vergaben Mendler und Co gute Torchancen. Immerhin gelang dem besten FCH-Offensivspieler Markus Mendler der 1:1-Ausgleich, als eine scharfe Hereingabe überraschend (25.) zum Ausgleich in den Maschen des Tores landete. Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff knallte Maximilian Jansen einen 30-Meter-Schuss an den TSG-Pfosten.

Angelos Stavridis (rechts) vergab nach zwei Minuten die größte Torchance für den FC Homburg beim 1:1 im Testspiel bei der TSG Hoffenheim II. Foto: Hagen

Beide Mannschaften wechselten zur zweiten Halbzeit komplett durch. Beim FCH blieb Mayer im Tor, ansonsten bildeten nun Max Dombrowka, Benjamin Kirchhoff, Michael Heilig und Tim Steinmetz die Vierer-Abwehrkette. Im Mittelfeld liefen für die Homburger Lukas Quirin, Dominic Schmidt, Ivan Knezevic und Philipp Hoffmann auf. Statt einer Spitze hatte der FC Homburg nun mit Fabian Eisele und Phil Harres zwei Stürmer auf dem Platz. Doch spielerisch lief beim FC Homburg kaum mehr noch etwas nach vorne. Schwarz: “Hoffenheim hatte mehr Ballbesitz, profitierte von den vielen Fehlern von uns im Mittelfeld mit vielen Ballverlusten und auch in den Zweikämpfen waren sie nun stärker.” Trotz der Überlegenheit der TSG in den ersten 30 Minuten nach dem Seitenwechsel ergab sich aber nur eine echte Möglichkeit für Hoffenheim, als FCH-Keeper Mayer einen Schuss von Uche Destiny Obiogumu gerade noch an die Latte lenken konnte. Nach 75 Minuten kam der FCH etwas besser ins Spiel. Nach einem Eckball verpasste Dominic Schmidt aus wenigen Metern (81.) den 2:1-Siegtreffer für den FC Homburg. Es blieb beim aufgrund der beiden verschiedenen Spielhälften dann beim leistungsgerechten 1:1.

Homburgs Innenverteidiger Laurin Von PIechowski (rechts) klärt vor Mathieu Kambala. Foto: Hagen

Auf den jüngsten Neuzugang Daniels Ontuzans hatte Schwarz übrigens weiter verzichtet. “Er hat erst drei Trainingseinheiten mitgemacht. Er hat noch Rückstand und da machte es keinen Sinn, ihn einzusetzen”, begründete Schwarz den Verzicht des Lettauers für dieses Spiel am Sonntag in Zuzenhausen.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein